NABU Worms-Wonnegau

Im Reich der Spechte

Die knapp 2000 Mitglieder starke NABU-Gruppe Worms ist in Worms, Osthofen und in den Verbandgemeinden Westhofen, Eich und Monsheim aktiv. Für die 1987 gegründete Gruppe steht der Naturschutz an erster Stelle. An Arbeit mangelt es nie. Die 15 etwa 37 ha großen Pflegegebiete müssen gemäht oder bepflanzt werden. In der Sandgrube Monsheim z. B. dürfen keine Bäume und Büsche wachsen, sonst fühlen sich die etwa 200 Insektenarten nicht mehr wohl. Am Bordsberg in Mörstadt wird der Lebensraum für Zwergkirsche und Orchideen erhalten. Zwischen Iberheim und Hamm sind wir Besitzer oder Pächter von Streuobstwiesen. Dort wurden neue Obstbäume angepflanzt, um Fledermäusen, Vögeln und Bilchen in Zukunft neuen Wohnraum bieten zu können. Im Zuge der Restaurierungsmaßnahmen am Wormser Dom setzte sich der NABU-Worms für die Erhaltung der dort vorhandenen Gerüstlöcher ein, die dem Mauersegler als Brutplätze dienen. Artenschutz an Gebäuden ist uns ein besonderes Anliegen. Wir schaffen auch für Mehlschwalben, Fledermäuse oder Wanderfalken Lebensraum und Nistmöglichkeiten.

Eine Vogelart hat es uns aber besonders angetan - der Steinkauz!

Unserem kleinsten Eulenvogelvertreter fehlt es an Baumhöhlen. Da in der Gemarkung die Zahl großer, alter, freistehender Bäume stark zurückgegangen ist, hat der Steinkauz keine Bruthöhlen mehr. Über 60 Steinkauzröhren wurden in den verbliebenen Bäumen angebracht. Selbst in Strommasten angebrachte Röhren hat der Steinkauz 2005 zum ersten Mal angenommen.Dieses und vieles mehr erfahren Sie an unseren Exkursionen. Schauen Sie mal vorbei!

Wir treffen uns regelmäßig jeden ersten Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr in der Gaststätte "Weinhaus Weis" in der Wormser Innenstadt, Färbergasse 19 in entspannter Atmosphäre zur Vorstandssitzung. Gäste sind herzlich willkommen!

Ansprechpartner:

Matthias Bösl