Fledermäuse willkommen

NABU unterstützt die Schaffung von Lebensraum

Der natürliche Lebensraum für Fledermäuse wird immer kleiner. Wie viele andere Tierarten auch, suchen sie deshalb zunehmend bei uns Menschen Unterschlupf. Trotzdem ist der Bestand an Fledermäusen heute in ganz Europa gefährdet, sie stehen unter strengem Schutz und in Deutschland sind die meisten Arten auch auf der Roten Liste wiederzufinden.

Oft unbemerkt leben sie mit uns unter einem Dach. Sie besiedeln Dachböden oder wohnen in Spalten und Hohlräumen unserer Gebäude. Im Zuge von Renovierungsarbeiten kommt es daher immer wieder zu Zwischenfällen, bei denen Fledermaus-Quartiere unwissentlich zerstört und die Fledermäuse somit vertrieben oder sogar getötet werden. Nach den Renovierungsarbeiten ist dann oftmals kein geeignet Platz mehr für die Fledermäuse vorhanden.

Für die bedrohten Tiere ist es wichtig, dass wir Menschen ihnen ein dauerhaftes und sicheres Zuhause bieten. Ein solch wertvoller Beitrag zum Artenschutz zeichnet der NABU Rheinland-Pfalz landesweit mit einer Urkunde und Plakette aus.
In Rheinhessen sieht man sie jetzt schon an vielen Häusern montiert. Wenn auch Sie sich gerne für den Fledermausschutz engagieren möchten, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir beantworten Ihnen alle Fragen und vielleicht wird dann auch an Ihrem Haus eines Tages die hübsche Plakette anmontiert.

mehr Informationen zum Projekt auf der offiziellen Website

Auf Fledermausexkursion mit dem NABU

Am letzten August-Wochenende findet in vielen Ländern Europas die Europäische Fledermausnacht (European Batnight) statt. Zehntausende Menschen nehmen Jahr für Jahr die vielfältigen Angebote von NABU und anderen Fledermauskundlern in Anspruch und lernen die Fledermaus bei Festen, Exkursionen und anderen Aktionen besser kennen.

Daneben gibt es natürlich viele weitere Angebote des NABU zum Thema Fledermäuse. Diese finden Sie in unserem Terminkalender