Schwalben willkommen

NABU greift Schwalben unter die Flügel

Die Schwalbe hat es heutzutage schwer. Bei ihrem Rückflug aus den Winterquartieren im südlichen Teil von Afrika müssen sie die Bedrohung durch ständig wachsende Wüsten, Zunahme an eingesetzten Pestiziden und Vogeljäger überstehen.
Bei uns in der Region angekommen, hören die Probleme aber leider nicht auf. Der Rückgang der Viehhaltung führt zu einem Mangel an Nistmaterial und Nistplätzen. Dagegen können wir Menschen bei uns vor Ort zum Glück etwas tun.

Die Idee zum NABU Projekt "Schwalben willkommen" war damit geboren!

Seit 2008 gibt es in in unserer Region das Projekt Schwalben willkommen, das vom NABU Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen wurde. Im Rahmen der Aktion werden Hauseigentümer mit Mehlschwalbenkolonien für die Unterstützung der sympathischen Flugkünstler mit einer Urkunde ausgezeichnet. Dazu gibt es eine wetterfeste Plakette, die an der Hausfassade montiert werden kann. Die Plakette weist das Haus und seine Bewohner nicht nur als schwalbenfreundlich aus, sondern ist auch ein Hinweis für andere Menschen, dass dieser Dienst an der Natur durchaus wertgeschätzt wird.

Sie haben selbst Schwalben am Haus leben?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an und vielleicht wird auch Ihr Haus bald schon die schicke Plakette tragen!

Auszeichnung mit der "Schwalben willkommen" Plakette in der Rheinhessen-Fachklinik Alzey