NABU Bad Kreuznach und Umgebung

Mit viel Spaß bei der Sache - Wiesenpflege beim NABU Bad Kreuznach und Umgebung

Unsere Gruppe wurde 1979 gegründet und ist überwiegend in Bad Kreuznach und in den Verbandsgemeinden Bad Kreuznach, Rüdesheim und Langenlonsheim-Stromberg aktiv. In unserer von Menschenhand geprägten Kulturlandschaft gibt es noch einige schützenswerte Gebiete, für deren Erhalt und Pflege wir uns einsetzen. Daher vermitteln wir Kenntnisse über Pflanzen, Tiere und Biotope auf Exkursionen und in Vorträgen. Wir führen auf über 7 Hektar bunten Wiesen Biotoppflege- und Mäharbeiten aus und erhalten so den Lebensraum für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt. Durch Anlage und Pflege von Streuobstwiesen schaffen wir neue Lebensräume. In der Wiese fühlen sich viele Insekten und Spinnen wohl, die Bäume bieten bald Wohnstätten und Nistmöglichkeiten für Vögel. Wir sorgen dafür, dass für die einzigen fliegenden Säugetiere auf der Erde, die Fledermäuse, bei uns die Quartiere erhalten bleiben. Wir entrümpeln im Rahmen unserer Bachpatenschaft regelmäßig den Gräfenbach. Mit dem Kauf und der Betreuung von mehreren Hundert Nisthilfen unterstützen wir bedrohte Vogelarten wie Schleiereule, Steinkauz, Wasseramsel, Mehl- und Rauchschwalben und viele Singvogelarten. Dabei haben wir Spaß an unseren Aufgaben und lernen zwanglos die Natur besser kennen.
Wollen Sie uns unterstützen? Jeder, dem eine lebendige Umwelt am Herzen liegt, kann bei uns etwas dafür tun und erleben, dass Naturschutz nicht nur Arbeit, sondern auch  viel Spaß macht!

Zu unseren regelmäßigen Stammtischen in der Rheinhessenhalle in Hackenheim, Binger Weg 8, sind interessierte Gäste immer willkommen.

Wir treffen uns donnerstags um 19:30 Uhr am 20.01., 03.02., 03.03. (Jahreshauptversammlung), 07.04., 05.05., 02.06., 07.07., 04.08., 08.09., 06.10., 03.11., 08.12.

Wir planen kommende Einsätze und srechen in netter Runde über aktuelle Naturschutzthemen aus der Region.

Ansprechpartner (Vorsitzender):
Rainer Michalski