NABU Bad Kreuznach und Umgebung

Mit viel Spaß bei der Sache - Wiesenpflege beim NABU Bad Kreuznach und Umgebung

Unsere Gruppe wurde 1979 gegründet und ist überwiegend in Bad Kreuznach und in den Verbandsgemeinden Bad Kreuznach, Rüdesheim, Langenlonsheim und Stromberg aktiv. In unserer von Menschenhand geprägten Kulturlandschaft gibt es noch einige schützenswerte Gebiete, für deren Erhalt und Pflege wir uns einsetzen. Daher vermitteln wir Kenntnisse über Pflanzen, Tiere und Biotope auf Exkursionen und in Vorträgen. Wir führen auf über 5 Hektar bunten Wiesen Biotoppflege- und Mäharbeiten aus und erhalten so den Lebensraum für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt. Durch Anlage und Pflege von Streuobstwiesen schaffen wir neue Lebensräume. In der Wiese fühlen sich viele Insekten und Spinnen wohl, die Bäume bieten bald Wohnstätten und Nistmöglichkeiten für Vögel. Wir sorgen dafür, dass für die einzigen fliegenden Säugetiere auf der Erde, die Fledermäuse, bei uns die Quartiere erhalten bleiben. Wir entrümpeln im Rahmen unserer Bachpatenschaft regelmäßig den Gräfenbach. Mit dem Kauf und der Betreuung von Nisthilfen unterstützen wir bedrohte Vogelarten wie Schleiereule, Steinkauz, Wasseramsel, Mehl- und Rauchschwalben. Dabei haben wir Spaß an den Aufgaben und lernen zwanglos die Natur besser kennen. Eine herzliche Einladung sprechen wir an alle aus, die uns bei unseren Aktivitäten unterstützen wollen! Jeder, dem eine lebendige Umwelt am Herzen liegt, kann bei uns etwas dafür tun und erleben, dass Landschaftspflege mehr ist als nur Körperertüchtigung.

Zu unseren regelmäßigen Stammtischen in der Rheinhessenhalle in Hackenheim, Binger Weg 8, sind interessierte Gäste immer willkommen. Wir treffen uns donnerstags um 19:30 Uhr am 10.01., 07.02., 04.04., 02.05., 06.06., 15.08., 05.09., 17.10., 07.11. und 05.12.2019

Ansprechpartner (Vorsitzende):
Rainer Michalski Tel. 0176 28434132 oder 06731 547566