NABU Bad Kreuznach und Umgebung

Nisthilfen für Steinkäuze

Der 1300 Mitglieder starke Kreisverband wurde 1979 gegründet und ist überwiegend in Bad Kreuznach und in den Verbandsgemeinden Bad Kreuznach, Rüdesheim, Langenlonsheim, Bad Münster am Stein-Ebernburg und Stromberg aktiv. In unserer von Menschenhand geprägten Kulturlandschaft gibt es noch einige schützenswerte Gebiete, für deren Erhalt und Pflege wir uns einsetzen. Daher vermitteln wir Kenntnisse über Pflanzen, Tiere und Biotope auf Exkursionen und in Vorträgen. Wir führen Biotoppflege- und Mäharbeiten aus und schaffen neuen Lebensraum für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt durch Anlage und Pflege von Streuobstwiesen. In der Wiese fühlen sich viele Insekten und Spinnen wohl, die Bäume bieten bald Wohnstätten und Nistmöglichkeiten für Vögel. Wir sorgen dafür, dass für die einzigen fliegenden Säugetiere auf der Erde, die Fledermäuse, bei uns die Quartiere erhalten bleiben. Wir entrümpeln im Rahmen unserer Bachpatenschaft regelmäßig den Gräfenbach. Mit dem Kauf und der Betreuung von Nisthilfen unterstützen wir bedrohte Vogelarten wie Schleiereule, Steinkauz, Wasseramsel, Mehl- und Rauchschwalben. Dabei haben wir Spaß an den Aufgaben und lernen in der Regel zwanglos die Natur besser kennen. Eine herzliche Einladung sprechen wir an alle aus, die uns bei unseren Aktivitäten unterstützen wollen! Jeder, dem eine lebendige Umwelt am Herzen liegt, kann bei uns etwas dafür tun und erleben, dass Landschaftspflege mehr ist als nur Körperertüchtigung.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

03.03.2017, 19:30 Uhr

Rheinhessenhalle Hackenheim, Binger Weg 8

mit Vortrag über den Schneeleopard ab ca. 21 Uhr

Zu unseren regelmäßigen Stammtischen in der Rheinhessenhalle in Hackenheim, Binger Weg 8, sind interessierte Gäste immer willkommen. Wir treffen uns donnerstags um 19:30 Uhr am 05.01., 02.02., 06.04., 04.05., 01.06., 07.09., 02.11. und 07.12.

Ansprechpartner (Vorsitzende):
Rainer Michalski Tel. 0176 28434132 oder 06731 547566