Mitmachen bei der NABU-Vogelzählung: „Stunde der Wintervögel“ 5.-7.1.2024

Dompfaffen, auch Gimpel genannt, sind seltene und scheue Gäste an der Futterstelle. Werden sie bei der nächsten Stunde der Wintervögel wieder häufiger beobachtet? Bild: Günther Hahn, NABU

Vögel zählen ab dem Dreikönigstag: Vom 5. bis 7. Januar 2024 findet zum 14. Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt, und der NABU ruft dazu auf, in diesem Zeitraum eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden.

„Im vergangenen Januar haben deutschlandweit fast 100000 Menschen mitgezählt, was uns sehr freut und auch für 2024 auf viele Teilnehmer hoffen lässt“, sagt Rainer Michalski von der NABU Regionalstelle Rheinhessen-Nahe. 2023 lagen auf den ersten drei Plätzen Haussperling, Kohlmeise und Blaumeise. Es folgten Amsel, Feldsperling, Elster und Buchfink. „Aufgrund des reichen Angebotes an Waldfrüchten und des milden Winters, der gefiederte Gäste aus Nordeuropa zum Bleiben animierte, war die Zahl der beobachteten Vögel jedoch geringer als in den Vorjahren“, berichtet der Naturschützer. „Doch in den letzten Tagen wurden an verschiedenen Futterstellen in der Region auch wieder Dompfaffen gesichtet, die als typische Waldvögel im letzten Winter eine Rarität waren. Wir sind gespannt, wie es 2024 weiter geht.“

Wer mitmachen möchte, beobachtet eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park und meldet die Ergebnisse dem NABU. Von einem ruhigen Beobachtungsplatz aus wird von jeder Art die höchste Anzahl Vögel notiert, die im Lauf einer Stunde gleichzeitig zu sehen ist. Die Beobachtungen können unter www.stundederwintervoegel.de oder unter www.NABU.de/onlinemeldung bis zum 15. Januar gemeldet werden. Zudem ist am 6. und 7. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Telefonnummer 0800-1157-115 geschaltet.

Eine ausführliche Anleitung und viele weitere nützliche Informationen rund um die heimische Vogelwelt gibt es hier: