Meldungen Mai 2022

Spendenaktion der Mainzer Mobilität:
Den beliebten Graffiti-Bus der Mainzer Mobilität mit Motiven zum Thema „Klimaschutz in Mainz“ gibt es nun auch als Modellbus zu erwerben!

Passend zum Thema des rollenden Klimabotschafters spendet die Mainzer Mobilität 20 Euro je verkauften Bus an den NABU Mainz und Umgebung e.V.
Insgesamt stehen über den Onlineshop „heimatschatz Mainz“ 300 Graffiti-Modellbusse zum Verkauf. !

Mit dieser Spendenaktion möchte die Mainzer Mobilität erneut auf positive Art und Weise die Aufmerksamkeit auf das Thema „Klimaschutz in Mainz“ lenken und zudem mit der Spende den in Sachen Naturschutz lokal agierenden NABU Mainz und Umgebung e.V. aktiv unterstützen. Die Erlöse aus dieser Spendenaktion werden die lokalen Naturschutzprojekte zum Erhalt wertvoller Biotopflächen und Artenschutzmaßnahmen nachhaltig unterstützen.

Seit August 2021 gibt es nun schon in den Straßen von Mainz und Umgebung den mit Graffiti gestalteten Bus zu bestaunen. Die Mainzer Mobilität hatte hierfür die beiden erfahrenen Graffitikünstler Leif-Eric Möller (aka Leif.Lines) und Moritz Overbeck (aka Buitates) beauftragt, ein Motiv zu entwickeln, an dem Passanten und Fahrgäste Freude haben und gleichzeitig zum Nachdenken angeregt. Denn gerade die Nutzung des ÖPNV statt dem eigenen PKW kann einen wichtigen Beitrag zum Erreichen von Klimaschutzzielen leisten.

Fledermäuse willkommen in Mainz-Ebersheim: Im Rahmen des NABU Projekts „Fledermäuse Willkommen“ und „Lebensraum Kirchturm“ wurde die St. Laurentius Kirche in Mainz-Ebersheim ausgezeichnet.

Gerhard Schmoch, stellvertretender Vorsitzender des NABU Mainz und Umgebung, überreichte Herrn Blüm, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates Ebersheim, neben den Urkunden die dazugehörigen Plaketten, die zukünftig die Fassade der Kirche schmücken werden.

Am Kirchturm wurden auf Wunsch der Pfarrgemeinde mit Unterstützung des NABU Mainz und Umgebung zwei Brutkästen für Falken angebracht. Die Eigeninitiative der Pfarrgemeinde wurde auch prompt mit der Entdeckung einer Wochenstube Brauner Langohren belohnt (zweites Foto). 🦇

Viele Tierarten leiden zunehmend unter Wohnungsnot. Der Platz für Natur wird besonders in Ballungszentren zunehmend rar. Umso wertvoller ist die Bereitstellung von Nistmöglichkeiten für den Artenschutz.
Der NABU Rheinland-Pfalz zeichnet Personen aus, die sich im Fledermausschutz einsetzten, in dem sie bestehende Quartiere erhalten oder neue anbieten. Auf der Webseite des NABU Rheinland-Pfalz kann man sich über ein bereitgestelltes Formular bewerben. Diese Aktion wird vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität im Rahmen der „Aktion Grün“ gefördert.

Mit Augenmerk auf die heimische Gartenvielfalt und für mehr Biodiversität: Mitte Mai gab es in Langenlonsheim jede Menge Praxistipps für mehr Artenvielfalt in unseren Gärten. Bei einer Pflanzentauschbörse wurden von Pflanzenfreunden, dem NABU, und dem Naturgarten e.V. fachkundige Anleitungen, Informationsmaterialien und jede Menge eigene Erfahrungen weitergegeben.

Viele Besucher entdeckten neue Pflanzen, die jetzt ihren eigenen Garten bereichern. Dabei ploppten auch interessante Fragen auf:

🌼 Was sollte man beachten, wenn eine artenreiche Wiese oder eine Wildkräuterfläche entstehen soll?

🐦 Warum ist eine "wilde Ecke" als Minilebensraum im Garten so wichtig?

🦔 Warum sollte auf künstliche Düngemittel verzichtet werden und eher auf Kompost zurückgegriffen werden?

🌳 Wie kommen wir von dem üblichen, gemulchten Einheitsgrün weg zu mehr heimischer Artenvielfalt?

Tipps zu den genannten Themen gibt’s auf
www.nabu.de!

Fotos: Katja Lemmer

Bei einigen Bruten ist es bereits so weit: Viele Jungvögel haben das Nest schon verlassen und betteln am Boden nach Futter. Die meisten Jungvögel verlassen ihr Nest bevor sie fliegen können und verteilen sich in der Umgebung. Mit den Eltern halten sie durch leise Rufe Kontakt und werden von den Eltern noch weiter gefüttert.  Auf dem Foto wird beispielsweise ein junger Spatz noch vom Elternteil gefüttert. Nur ganz selten sind Jungvögel tatsächlich verlassen. Lediglich wenn Gefahr im Verzug ist, sollte man Jungvögel an einem geschützten Platz in der Nähe absetzen. Und erst, wenn nach mehrstündiger genauer Beobachtung kein Zweifel besteht, dass das Junge nicht mehr versorgt wird (oder ihr euch sicher seid, dass der Vogel verletzt ist) sollte es in Obhut genommen werden.
Foto: Peter Trentz/naturgucker.de

Seit März ist das neue NABU-Zentrum Rheinauen (Mainzer Straße 302) für BesucherInnen geöffnet. Wart ihr schon dort? Der „Tag der offenen Tür“ an diesem Samstag (7. Mai) ist eine ideale Gelegenheit, mal vorbeizuschauen! Von 11 bis 17 Uhr sind die Türen geöffnet.

Von Dienstag bis Freitag (9.00 bis 16.00 Uhr) können der Infopunkt und die kleine Ausstellung zum Oberrhein besucht werden, ebenso das Außengelände AuenLand. Auch der NABU-Shop und eine kleine Fairtrade-Snackbar haben geöffnet. An Wochenenden (Sa/So) hat zusätzlich das ehrenamtlich betriebene Café AuenBlick zwischen 13.00 und 17.00 Uhr geöffnet.

Abendliche Amphibienexkursion in Dienheim am 07. Mai 2022 um 19:30 Uhr | Unsere nachtaktiven Lurche können am Besten in der Dämmerung und Dunkelheit beobachtet werden. Bis die Sonne gegen 21:30 Uhr untergeht erkunden wir den Lebensraum und erfahren Wichtiges zu Lebensweise und Schutzmaßnahmen.
Diese Exkursion ist auch sehr gut für Kinder geeignet.
Wir treffen uns am Samstag, den 7. Mai um 19:30 Uhr am Parkplatz neben der evangelischen Kirche in
Dienheim (Am Ehrenmal 5 in 55276 Dienheim). Nach einem kurzen Fußmarsch von ca. 15 Minuten erreichen wir die Laichgewässer. Bitte denkt an Taschenlampen, festes Schuhwerk oder Gummistiefel sowie angepasste
Kleidung. Auch Mückenschutz kann notwendig sein.

Noch Fragen? Schreibt uns eine Nachricht!

Es ist wieder da: unser Jahresprogramm für alle NABU Veranstaltungen in Rheinhessen und dem Naheland!
Auf unserer Homepage www.nabu-rheinhessen.de (Link in Bio) könnt ihr es ab sofort downloaden.
Aufgrund der bekannten Corona-Lage können wir leider keine Garantie geben, ob alle Veranstaltungen zum genannten Termin stattfinden. Bitte informiert euch in jedem Fall vorher bei den jeweils genannten NABU-Gruppen bzw. Kontaktangaben. Viele Veranstaltungen können in diesem Jahr nur mit vorheriger Anmeldung besucht werden. Beim Besuch der Veranstaltungen gelten selbstverständlich die jeweils aktuellen Hygieneregeln. Auch auf www.nabu.de findet ihr zahlreiche Termine rund um die Natur!

Die NABU Gruppen freuen sich auf euch 🌸