Meldungen März 2022

Seid dabei, wenn es wieder heißt: Streiken für‘s Klima! Die Demo startet am Freitag, dem 25. März um 14:00 Uhr am Mainzer Hauptbahnhof im Zeichen von Klimagerechtigkeit, Frieden und natürlich einem konsequenten und schnellen Ausbau von erneuerbaren Energien.

Habt ihr es auch im Garten – das Kleinblättrige Immergrün? Es ist ein immergrüner Bodendecker und bietet unseren heimischen Insekten zusammen mit anderen Frühblühern den ersten Nektar im Jahr. Dieses haben wir am Rande eines Mainzer Vorgartens entdeckt.

Mit bodendeckenden Arten wie dem Kleinen Immergrün könnt ihr in eurem Garten geschickt allerlei unerwünschte "Un"kräuter verhindern. Auch Efeu, Kriechender Günsel und das Pfennigkraut eignen sich als Bodendecker im Gartenbeet!

📷 Elisabeth Schröder

PETITION: Lennebergwald und Mainzer Sand erhalten - Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet!

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hält weiter am sechsspurigen Ausbau der A 643 mitten durch den Lennebergwald und den Mainzer Sand fest. Unsere Naturschutzgebiete und Wälder sind bereits heute durch den Klimawandel stark geschädigt. Der Lennebergwald und der Mainzer Sand sind als ein einzigartiger Naturschutzraum, der höchsten Schutz auf europäischer Ebene genießt, in Gefahr zerstört zu werden.

Fordern Sie deswegen mit uns Bundesverkehrsminister Volker Wissing auf:
🌳 Stoppen Sie den Ausbau der A 643.
🌳 Setzen Sie das laufende Planfeststellungsverfahren aus.
🌳 Verhindern Sie die weitere Zerstörung des Mainzer Sandes und des Lennebergwaldes.
🌳 Setzen Sie sich für eine attraktive und intelligente Verkehrswende ein, die Fußgänger, Radfahrer, den ÖPNV und die Bahn fördert und nicht den weiteren Ausbau von Autobahnen.

Mehr Infos findet ihr hier.

In einem gemeinsamen Projekt der Stadt Bad Kreuznach, der IGS Sophie Sondhelm und des NABU Bad Kreuznach wurde vor kurzem eine Hecke im Bürgerpark angelegt. Sieben Schüler*innen der Umwelt AG packten tatkräftig mit an als es hieß, die folgenden heimischen Arten in die Erde zu bringen:
Dreilappiger Ahorn, Gemeine Felsenbirne, Kornelkirsche, Weißdorn, Sanddorn, verschiedene Wildrosenarten, Wolliger Schneeball und Niedrige Purpur-Weide – alle für Insekten und auch Vögel attraktiv.

Gespendet wurden die Bäume vom Rotary Club Bad Kreuznach. Im Frühjahr werden schon die ersten Blüten zu bewundern sein!

Wer jetzt einen leuchtend gelb blühenden Busch sieht, der sieht höchstwahrscheinlich eine Kornelkirsche. Der früh blühende Strauch ist - im Gegensatz zur häufig gepflanzten Forsythie - eine einheimische Art mit großem Nutzen für Insekten und Vögel. Neben dem Blütenschmuck punktet der attraktive Strauch auch mit seinen Früchten, die nicht nur Vögeln schmecken, sondern auch uns Menschen!

📷 Rainer Michalski

Samstag vor zwei Wochen haben die Aktiven des NABU Bad Kreuznach eine Benjeshecke angelegt, um weitere illegale Müllablagerungen auf einem der Grundstücke zu erschweren. Immer wieder waren in dem Hang in den letzten Jahren Gartenabfälle und Bauschutt abgekippt worden. Das dafür notwendige Material kam von unserem Nachbargrundstück, auf dem mehrere Felsenkirschen freigestellt wurden, die unter dem üppig gewachsenen Hartriegel zu verschwinden drohten. Dort wurde auch ein Teil des Gebüschs auf Stock gesetzt, damit die im unteren Bereich komplett verkahlten Büsche wieder dicht austreiben.

📷 R Michalski /NABU Bad Kreuznach