Meldungen Februar 2022

Die Vorfreude auf den Frühling ist groß, und an manchen Ecken lassen sich schon die ersten Blüten blicken. So auch in Mainz: Das Foto der knallgelben Winterlinge machte Anja Rösner am ersten Februar-Wochenende im Botanischen Garten in Mainz. Inzwischen sind die Winterlinge an manchen Stellen sogar schon wieder am verblühen.

Habt ihr auch schon auf die Frühlingsboten in eurer Umgebung geachtet? Hier findet ihr einen Link zu einer Übersicht der häufigsten Frühblüher, gesammelt vom NABU Niedersachsen.

📷 Anja Rösner/naturgucker.de

Na, schon einen Nistkasten aufgehängt? Während der Entbuschungsaktion des NABU Alzey und Umgebung in Mauchenheim hingen die teilnehmenden Jugendlichen Nistkästen in den Bäumen auf. Noch ist es auch im eigenen Garten nicht zu spät! Alternativ zum Höhlenkasten, wie hier in Mauchenheim,  kann man auch Kästen für Halbhöhlenbrüter wie Grauschnäpper, Bachstelze und Rotschwanz anbieten. Nahezu unbekannt sind Nisttaschen an Bäumen, die von Rotkehlchen und Zaunkönigen gerne angenommen werden. Die Brutsaison naht!

Einen Nistkasten kann man zum Beispiel im NABU Shop kaufen. Oder ihr baut einfach selbst einen: Unsere bewährte Bauplansammlung für Nisthilfen aller Art, die auch Fledermäuse, Igel und Insekten berücksichtigt, könnt ihr bei uns unter info@nabu-rheinhessen.de bestellen!

📷 Anja Stief, NABU Alzey und Umgebung

Pflegeeinsatz in Mauchenheim bei Alzey: Auf einer zugewachsenen Streuobstwiese wurden in den letzten Wochen einige Obstbäume wieder freigestellt.

Streuobstwiesen sind gekennzeichnet durch meist ältere, hochstämmige Obstbäume auf extensiv bewirtschafteten Flächen. Im Idealfall zeichnet sich der Bestand an hochstämmigen Obstbäumen durch sortenreiche und unterschiedlich alte Obstbäume aus.

📷 NABU Alzey und Umgebung

Zu schade für die Schublade - Sammelwochen für Althandys

Die Evangelischen Kirchengemeinde Alzey und die NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe beteiligen sich an den Handy-Sammelwochen des Zentrums für gesellschaftliche Verantwortung der evangelischen Kirche Hessen-Nassau und des NABU Deutschland vom 6. bis zum 28. Februar 2022. Die Handysammlung wird unterstützt von der Stadtverwaltung Alzey und der Kreisverwaltung Alzey-Worms.
Die gesammelten Geräte werden im Rahmen der NABU-Aktion „Handys für die Hummel“ der Wiederverwertung oder dem Recycling zugeführt. Der NABU erhält für die Handys eine jährliche Spende vom Mobilfunkanbieter Telefonica, abhängig von der Anzahl der gesammelten Altgeräte. Das Geld fließt in den NABU-Insektenschutzfonds, aus dem bundesweit Flächen als Lebensraum für Insekten gesichert und Projekte von NABU-Gruppen für den Insektenschutz gefördert werden.
Geschätzt mehr als 200 Millionen alte Handys und Smartphones schlummern ungenutzt in deutschen Schubladen. „Da liegen sie doch gut und tun keinem weh“, könnte man jetzt meinen. Doch die darin enthaltenen Rohstoffe wurden mit erheblicher Umweltzerstörung und unter oft menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen gewonnen. Daher ist die Weiterverwertung alter Handys ein aktiver Beitrag zum Schutz von Mensch und Umwelt, das Recycling der verbauten Rohstoffe schont die Natur. Im Vordergrund der Aktion stehen jedoch Reparatur,  Wiederaufbereitung und Weiterverkauf der Geräte, um die Nutzungsdauer zu erhöhen. Ein längeres Handyleben spart pro Gerät 58 Kilogramm CO2 und 14 Kilogramm Ressourcen, die bei der Produktion eines Neugerätes durchschnittlich anfallen.
Sammelboxen stehen im evangelischen Gemeindebüro am Obermarkt, im Foyer der Kreisverwaltung Alzey-Worms und im Eingangsbereich der Stadtverwaltung Alzey. Unter Einhaltung der 3G-Regel sind sie frei zugänglich. Eine weitere Adresse ist der Briefkasten der NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe, Langgasse 91 in Albig.