Meldungen Januar 2022

 

Unterschriftenaktion: Attraktive Erreichbarkeit für Radfahrende und Fußgänger des Wirtschaftsparks Mainz Rhein/Main sicherstellen +++

Die Stadt Mainz hat bestätigt, dass der einzige noch existierende Zugang von Westen zum Wirtschaftspark bald geschlossen werden wird. Das betrifft viele Pendler, Kunden und Besucher:innen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Wirtschaftspark gelangen wollen. Die Strecken verlängern sich um eine Größenordnung von drei Kilometern. Das ist das Aus für Fußgänger und das „zu weit“ für Fahrrad-Pendler aus den umliegenden Ortsteilen Ebersheim, Klein-Winternheim, Marienborn, Lerchenberg und Bretzenheim.

Wir fordern die Stadtverwaltung auf, einen Zugang für Fußgänger und Radfahrende aus den süd- und westlichen Stadtteilen auch weiterhin zu gewährleisten und mit der Stadtverwaltung und der Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (GVG), schnellstmöglich Lösungen für die problematische Situation zu suchen. 

Macht mit bei der Unterschriftenaktion des Mainzer Radfahrforums!

Download unter www.mainzer-radfahrforum.de


Zum zwölften Mal fand die bundesweite Zählaktion der "Stunde der Wintervögel" statt. In Rheinhessen und dem Naheland beteiligten sich fast 1600 Vogelfreund*innen an der Aktion! In 1119 Gärten zählten sie insgesamt 37007 Vögel - in Rheinland-Pfalz waren es rund 245 000, deutschlandweit über 4,2 Millionen! Im Landkreis Alzey-Worms schaffte es neben den üblichen Arten die Türkentaube auf Platz 5. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem die Aktion Rekord-Werte erreichte, nahmen zwar weniger Menschen teil, im Schnitt wurden aber mit 33 Vögeln zwei mehr pro Garten gezählt.

 

Auf www.stundederwintervoegel.de kann man sich übrigens durch alle Regionen Deutschlands klicken.

 

📷 Stefan Jung/naturgucker.de