Meldungen der Woche 2021 | 33/52

#Insektensommer 2021: Habt ihr mitgemacht? Die Aktion ist zwar vorbei, aber bis zum 22. August könnt ihr noch eure Zählungen melden. Die Streifenwanze (Graphosoma lineatum) gehört zur Gruppe der Wanzen, die sich durch ihre vielfältigen Formen und Lebensweisen auszeichnet. Das markanteste Merkmal des friedlichen Pflanzensaugers sind die schwarz-roten Streifen, die der Abschreckung von Feinden dienen.

Als wärmeliebende Art bevorzugt die Streifenwanze sonnige Wiesen, Ödland und Wegränder als Lebensraum und fühlt sich bei uns in Rheinhessen natürlich total wohl. Mit einer Blumenwiese im Garten, die Doldenblütler enthält, könnt ihr längst nicht nur den Wanzen bei der Nahrungssuche helfen.

Alle Fledermausfans und solche, die es noch werden können, aufgepasst: NABU und NAJU Mainz stehen euch Rede und Antwort rund um das Thema Fledermäuse.

WANN: 21. August von 14:00-18:00 Uhr

WO: Victor-Hugo-Ufer, am Mainzer Winterhafen

Bei einer Fledermaus-Rallye gibt exklusive Plätze für eine Fledermausexkursion am Samstag den 28. August in Mainz zu gewinnen. Am Infostand neben dem Fledermausdetektor informieren die ehrenamtlichen Naturschützer*innen außerdem vielfältig über Fledermäuse. Auch bei Fragen und Problemen rund um die Handflügler findet man hier hilfsbereite Ansprechpartner*innen.

Foto: NABU/Dietmar Nill