Meldungen der Woche 2021 | 31/52

Es ist erst ein paar Tage her: Der 29.07. war das Datum, an dem wir als Weltbevölkerung alle Ressourcen verbraucht haben, die unser Planet in einem Jahr nachhaltig regenerieren kann!  Das Aktionsbündnis "Rheinland-Pfalz bewegt was" machte mit einer Aktion auf dem Gutenbergplatz in Mainz auf den Erdüberlastungstag aufmerksam.

Würden alle so haushalten wie wir in Deutschland, bräuchten wir 2,9 Erden. Der Anstieg des Ressourcenverbrauchs ist beispiellos in der Menschheitsgeschichte: 1970 überstieg er erstmals die Biokapazität der Erde, im Jahr 2000 lag der Erdüberlastungstag bereits im September. Im letzten Jahr war der Erdüberlastungstag pandemiebedingt drei Wochen später!

Das Aktionsbündnis besteht aus folgenden Akteuren:
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Rheinland-Pfalz, Bürgerstiftung Pfalz, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland – Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., BUNDjugend Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., BI-Energiewende Mainz, Deutscher Gewerkschaftsbund Rheinland-Pfalz / Saarland, ebasa e.V., Entwicklungspolitisches Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) e.V., Haus Wasserburg, Kolpingwerk Diözesanverband Mainz, Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, Lokale Agenda 21 Trier e.V., Naturschutzbund Mainz und Umgebung e.V., Naturschutzjugend Rheinland-Pfalz, UrStrom BürgerEnergieGenossenschaft Mainz eG, Verkehrsclub Rheinland-Pfalz e.V., Weltladen-Dachverband, WELTfairÄNDERER!

Drohnenaufnahmen: Volker Dany

Vor ein paar Wochen sprang uns der Mohn in Rheinhessens Landschaft in die Augen, nun sieht man vielerorts die blaue Blütenpracht der Wegwarte – so wie hier in Bad Kreuznach.

Die Gemeine Wegwarte (Cichorium inytbus) gehört zur großen Familie der Korbblütler. Sie ist eine Botin für den Hochsommer, blüht sie doch von Juli bis September, teils auch noch bis in den November hinein. Zu finden ist sie an warmen, sonnigen Standorten, gern auf trockenen Lehmböden an Mauern und Böschungen, an Wegrändern oder auf Brachen. Die Blüten öffnen sich morgens und schließen sich bereits zur Mittagszeit wieder.

📷 Rainer Michalski