Meldungen der Woche 2021 | 27/52

Erste Arbeiten im Gehölz am Oppenheimer Deich: Der NABU Rhein-Selz im Einsatz für den Hirschkäfer! Zu viert wurden Schilder angebracht, Kleinplastikteile entsorgt und der Zaun verbessert.
Das NABU-Grundstück wird von der Stiftung Umwelt und Natur, Lotto und der Glücksspirale unterstützt. Hier soll dem vom Aussterben bedrohten Hirschkäfer eine neue Heimat geboten werden. Ein langwieriges Projekt, braucht es bedingt durch die lange Entwicklungszeit der Hirschkäferlarven doch einige Jahre, bis sich ein Erfolg einstellen kann!
Nach Ende der Brutzeit soll auf der Fläche in größerem Rahmen Ordnung geschafft werden, denn noch immer ist Altplastik und diverser sonstiger Müll vorhanden.

📷 Paul Britz/NABU Rhein-Selz

Die nachtaktiven Igel kriegt man nur ab und an mal zu Gesicht. Der Veranda von Tina Biesinger statten sie einen regelmäßigen Besuch ab! Es wird geschmatzt, gekratzt und sogar gekämpft – wie am Ende des Videos zu sehen.

Am wohlsten fühlen sich Igel in naturbelassenen Gärten, in denen es viele Tiere gibt, die dem Igel als Nahrung dienen. Zufüttern muss man dem Igel nicht – hier bedienen sie sich am Futter für die Katze.

📷 T. Biesinger