Meldungen der Woche 2021 | 26/52

Aktuell kürt der BUND in Rheinhessen mit Beteiligten aus NABU und GNOR jeden Monat einen Tagfalter zum Schmetterling des Monats. Im Juni ist es der Schachbrettfalter. Der Schachbrettfalter (kurz „Schachbrett“ oder „Damenbrett“) hat seinen Namen von der auffälligen Musterung vor allem seiner Oberseite, weshalb er nicht nur von Insidern gut erkannt und von anderen Schmetterlingen unterschieden werden kann. Der Schachbrettfalter kommt in fast allen Regionen in Rheinland-Pfalz vor. Zum Beispiel in Eppelsheim: Auf den bunten Magerwiesen im ehemaligen Munitionsdepot, heute geschützter Landschaftsbestandteil Huckenhof, sieht man es zurzeit an sonnigen Tagen überall flattern.
Mehr zum Schmetterling des Monats
📷 R. Michalski

Reptil des Jahres 2020 – und 2021! Zauneidechsen sind relativ anpassungsfähige Reptilien, die eigentlich keine hohen Ansprüche an ihre Lebensräume stellen. In Rheinhessen könnten sie sich dank der warmen Temperaturen eigentlich überaus wohlfühlen, doch die Bestände gehen kontinuierlich zurück, weil viele geeignete Lebensräume Baugebieten und dem allgegenwärtigen „Aufräumen der Landschaft“ zum Opfer fallen.

Nur selten hat man das Glück, eine Zauneidechse vor die Linse zu bekommen. Die erste Eidechse wurde uns von Elisa Ritzhofen im Rahmen unseres Fotowettbewerbes im letzten Jahr zugesendet und zeigt ein braunes Weibchen. Die Männchen können zuweilen knallig grün gefärbt sein, wie das zweite Bild von Ursula Gönner zeigt. Da besteht schon die Verwechslungsgefahr mit der viel selteneren Smaragdeidechse, die aber deutlich größer und viel seltener ist.  Am besten kann man die Tierchen früh morgens bei den ersten Sonnenstrahlen fotografieren. Dann sind sie noch träge und blinzeln verschlafen in die aufgehende Sonne. Ihr habt in diesem Jahr schon eine Eidechse gesichtet? Schickt uns gerne eure Beobachtungen zu!

Foto 1: Elisa Ritzhofen
Foto 2: Ursula Gönner/naturgucker.de