Meldungen der Woche 2021 | 25/52

Seit einigen Wochen bettelt der Vogelnachwuchs um Futter, viele Jungvögel haben das Nest schon verlassen. Die meisten Jungvögel verlassen ihr Nest bevor sie fliegen können und verteilen sich in der Umgebung. Mit den Eltern halten sie durch leise Rufe Kontakt und werden von den Eltern noch weiter gefüttert. Junge Rotkehlchen (zu sehen auf dem Beitragsbild) werden beispielsweise noch mindestens 8 Tage lang am Boden weiterversorgt. Nur ganz selten sind Jungvögel tatsächlich verlassen. Lediglich wenn Gefahr im Verzug ist, sollte man Jungvögel an einem geschützten Platz in der Nähe absetzen. Und erst, wenn nach mehrstündiger genauer Beobachtung kein Zweifel besteht, dass das Junge nicht mehr versorgt wird, sollte es in Obhut genommen werden.
📷 Nicole Bußman/naturgucker.de

Besser verspätet als nie: unsere Statistik der Stunde der Gartenvögel in Rheinhessen und dem Naheland! In 1119 Gärten haben 1626 Vogelfreunde aus der Region im Mai bei der Aktion mitgemacht. Bundesweit waren es übrigens über 140000 Teilnehmende!

Ihr seht: Die TOP 5 in den verschiedenen Kreisen in unserer Region sind relativ ähnlich! Das Rotkehlchen, der Vogel des Jahres 2021, schaffte es übrigens nur in Bad Kreuznach in die TOP 10 und verweilt in den restlichen Gebieten auf Platz 13 – 14. Auf www.stundedergartenvoegel.de könnt ihr in allen Statistiken stöbern.

📷: Alexander Fleischmann