Meldungen der Woche 2021 | 21/52

Ernüchternde Nachrichten aus  dem Wanderfalkenhorst am Wormser Dom: Leider ist in diesem Jahr keine Brut mehr zu erwarten.  Auf der Website der Stadt Worms berichtet Ruth Hammann-Jähme: „Über den ganzen Monat April konnte man sporadische Besuche beobachten: Abwechselnd, aber durchaus am gleichen Tag, sah man den jungen Terzel, das etwas ältere Wanderfalkenweibchen und gerade in den ersten beiden Wochen regelmäßig einen Turmfalken. (…) Die letzte erstaunliche Sichtung des jungen Terzels war am 29.04.21, da konnte man sehen, dass er einen Beutevogel in den Horst getragen hat. Ob er damit immer noch eine potenzielle Gefährtin überzeugen wollte, oder ob er einfach ein Proviantlager brauchte, kann man nicht wissen.“ Durch das fortgeschrittene Frühjahr kann davon ausgegangen werden, dass sich in diesem Jahr kein Brutpaar am Wormser Dom einfindet.

📷 Webcam-Bilder: NABU Worms-Wonnegau mit Unterstützung der EWR AG.  Hier geht‘s zur Webcam.

Habt ihr dieses relativ große, blau-schimmernde Insekt in diesem Jahr schon beobachten können? Die Rede ist von der Großen Holzbiene (Xylocopa violacea), der größten heimischen Wildbienenart – sie wird fast 3 cm groß! Der gelbe Strich auf dem Rücken dieses Exemplars kommt vom Pollensammeln. Die Holzbiene hat ihren Namen von ihrer Angewohnheit, kleine Höhlen in morsches Holz zu bohren, in denen sie dann nistet. Das Holz ist allerdings nur dann als Nistplatz attraktiv, wenn es trocken und mürbe ist.  Das Foto ist eine Einsendung von Antje Fries aus dem letzten Jahr für unseren Fotowettbewerb, welches wir euch nicht vorenthalten wollten. Gerade im Zusammenspiel mit dem pinken Löwenmäulchen kommen die metallisch schimmernden Flügel wunderbar zur Geltung.
📷 Antje Fries