Meldungen der Woche 2021 | 20/52

Und schon ist die Stunde der Gartenvögel wieder vorbei. Die Ergebnisse sind noch lange nicht final – bis zum 24. Mai könnt ihr eure Ergebnisse vom Wochenende noch nachtragen – aber schon jetzt kann sich die Aktion über tausende Teilnehmende freuen. In Rheinhessen und dem Naheland waren es mindestens 1163 Naturinteressierte, die über 20000 Vögel zählten! Wir sind gespannt, ob die Zahlen noch weiter nach oben klettern. Auf dem Kreuznacher Friedhof beispielsweise wurden am Sonntagmorgen 18 verschiedene Vogelarten beobachtet! Schon einmal ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren. Hier ein paar Impressionen aus Bad Kreuznach und Mainz vom Wochenende.

📷 1: Bad Kreuznach, R. Michalski, 📷 2: Bad Kreuznach, A. Fleischmann, 📷 3: Mainz, E. Schröder, 📷 4: Mainz, K. Welsch

Die ersten Sonnenstrahlen an diesen eher kühlen Frühlingstagen haben sie hervorgelockt: Die Gemeinen Rosenkäfer sind trotz ihres Namens keine Schädlinge, und mit fast 2 cm Länge auch beachtlich groß. Sogar mit der Handykamera kann man die Insekten bestens untersuchen und die weißen Haare, wie bei diesem Exemplar aus Bad Kreuznach, auf dem Panzer sichtbar machen. Ihre Leibspeise sind zarte Blütenblätter und Pollen, doch nennenswerte Schäden richten sie nicht an. Gartenfreunde, die um ihre Rosenblüten fürchten, können sich daher beruhigt zurücklehnen und den goldgrün glänzenden Prachtstücken bei ihrem eher behäbigen Gekrabbel zuschauen.

🔎 Wer auf Rosenkäfer-Pirsch gehen möchte, sollte nach den weißen Blütenständen von Prachtspiere, Holunder und Hartriegel Ausschau halten, denn dort halten sie sich bei sonnigem Wetter gerne auf. Mit einem Komposthaufen oder einem Stapel aus morschem Holz in einer ruhigen Gartenecke kann man Rosenkäfern einen perfekten Platz für die Eiablage schaffen, denn ihre Larven ernähren sich von verrottendem Holz.

📷 Alexander Fleischmann

Seit April kürt der BUND in Rheinhessen jeden Monat einen Tagfalter zum Schmetterling des Monats. Mit dabei sind auch Beteiligte aus NABU und GNOR. Klar, dass wir euch diese Aktion nicht vorenthalten wollen!
Schmetterling des Monats Mai ist der Schwalbenschwanz. Er ist bereits geschlüpft und kann seitdem vorzugsweise in warmen Offenlandbiotopen und auf Bergkuppen, wie z.B. dem Scharlachkopf in Bingen oder dem Rothenfels in Bad Kreuznach, beobachtet werden.

Der Schwalbenschwanz ist in Rheinland-Pfalz als Art der Vorwarnliste eingestuft. Er gilt nach dem Bundesnaturschutzgesetz als „besonders geschützt“.

📷 Wolfgang Düring