Meldungen der Woche 2021 | 19/52

Was diese Blütenknospe wohl so besonders macht? Diese Ringeltaube wird es wissen. Im Rahmen unseres Fotowettbewerbs aus dem letzten Jahr hat Niels Petersen hier genau im richtigen Moment den Auslöser betätigt und es mit diesem Foto sogar unter die TOP 20 geschafft!

Ringeltauben sind sowohl in Parks und Gärten als auch in Wäldern und auf Wiesen und Feldern anzutreffen. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass ihr sie bei der am Wochenende stattfindenden Stunde der Gartenvögel zu Gesicht bekommt! Macht mit und schickt uns gerne ein Bild von eurer Teilnahme, damit wir ein paar Impressionen aus der Region sammeln können!

📷 Niels Petersen

Lasst uns dieses Wochenende gemeinsam unsere heimische Vogelwelt unter die Lupe nehmen. Im letzten Jahr zählten Rheinhessen und das Naheland 28 972 Vögel in 1118 Gärten! Jeder kann mitmachen – ob Vogelexperte oder Laie. Macht ihr mit bei der Stunde der Gartenvögel?  Mitmachen geht so: Von jeder Vogelart wird nur die höchste Anzahl notiert, die im Laufe der Stunde gleichzeitig entdeckt werden kann. Ob Spatz, Elster oder Stieglitz – jede Beobachtung trägt zum Erfolg des Projekts bei. Denn je mehr Naturfreunde an der „Stunde der Gartenvögel“ teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse, die schließlich Rückschlüsse auf schleichende Veränderungen unserer Artenvielfalt ermöglichen. Weitere Infos gibt’s unter:

www.stunde-der-gartenvoegel.de