Meldungen der Woche 2021 | 17/52

Ein Eisvogel putzt sich sein Gefieder am Guldenbach: Ein schöner Moment, eingefangen von Oliver Zimmermann. Der Eisvogel brütet an langsam fließenden oder stehenden Gewässern mit reichem Angebot an Kleinfischen und Sitzwarten. Dieses Exemplar wurde beispielsweise am Guldenbach bei Bad Kreuznach gesichtet –auch an der Nahe und dem Laubenheimer Ried sind Beobachtungen von Eisvögeln möglich. Hier noch ein kurzer Bericht des Fotografen:
„Das Weibchen hat Einzug gehalten und hält sich die meiste Zeit in der Brutröhre auf. Sobald sie ausfliegt, nimmt das Männchen unmittelbar den Platz in der Brutröhre ein. Dies könnte darauf hindeuten, dass die beiden aktuell schon am Brüten sind und wir uns bald über Nachwuchs freuen können.“
📸 Oliver Zimmermann

Auf diesem witzigen Keramik-Ausguck in einem Garten in Stadecken-Elsheim hockt eine Meise zufrieden mit ihrer Insektenbeute im Schnabel, fotografiert von Hugo Büttner anlässlich unseres Fotowettbewerbs im letzten Jahr. Ob diese Meise sich auch dieses Jahr wieder zur Stunde der Gartenvögel blicken lässt?
Am Wochenende vom 14. – 16. Mai findet die bundesweite Zählaktion statt, bei der jeder mitmachen kann – ob Vogelexpert:in oder Laie! Die Kohlmeise hat es im letzten Jahr in allen Landkreisen in Rheinhessen und dem Naheland unter die TOP 3 geschafft – die Chancen stehen also groß, dass sie auch auf eurer Zählliste landet!

📸 Hugo Büttner

Sriiiii, sriiiiii! Über Städten und Dörfern sind ganz aktuell wieder die schrillen Rufe der Mauersegler zu hören, die aus ihren afrikanischen Winterquartieren ins Brutgebiet zurückgekehrt sind. Diese unglaublichen Vögel verbringen den größten Teil ihres Lebens in der Luft, wo sie nach Insekten jagen und sogar schlafen. Bei ihren rasanten Flugspielen können sie bis zu 200 km/h schnell werden! Nur zum Brüten und zur Aufzucht der Jungen müssen sie auf festen Boden zurückkehren. Ihre Nistplätze finden sie unter Dächern und in Mauerlöchern möglichst hoch über dem Erdboden. Leider gehen durch Gebäudesanierungen viele Nistplätze verloren, doch mit speziellen Mauerseglerkästen kann Ersatz geschaffen werden. Seid ihr interessiert? Hier gibt es Baupläne!
📸 Detlef Metzer/Naturgucker.de

Wie sicher ist das Radfahren in unserer Region? Seit einem Monat schon ruft der SWR zusammen mit diversen Verbänden dazu auf, Gefahrenstellen für Fahrradfahrer*innen oder auch gelungene Radfahrkonzepte zu melden. Nun wurde die Mitmachaktion #BesserRadfahren bis zum 29. April verlängert.

Letzte Chance ergreifen und Gefahrenstellen online melden!

📷 Helge May