Meldungen der Woche 2021 | 12/52

Frühling im Stadtpark in Mainz: Seit rund zwei Wochen sind knalligen Blausterne dort nicht mehr zu übersehen. Sie gehören zu den Frühblühern und sind damit eine der ersten Nahrungsquellen für Insekten im neuen Jahr. An Wildstandorten sind die Blausterne übrigens streng geschützt. Auch bei den Blausternen im Stadtpark gilt: nur gucken, nicht abpflücken!

📸 Elisabeth Schröder

++ Leider ausgebucht ++

Tagfalter in Bingen, Rheinhessen und im
Soonwald: In diesem Jahr gibt es den beliebten Schmetterlingsvortrag als Videokonferenz! Heute entführt der Schmetterlingsexperte Wolfgang Düring online in die faszinierende Welt der
Schmetterlinge - leider ist das Zoom Meeting schon voll, dieses wunderschöne Bild des Kronwicken-Bläulings wollten wir euch jedoch trotzdem nicht vorenthalten. Wir freuen uns sehr, dass so viele das Online-Angebot wahrnehmen wollen!

📸 Kronwicken-Bläuling von Wolfgang
Düring

Die Versorgung von verletzten oder verwaisten Wildvögeln mit artgerechter Nahrung verschlingt nicht unerhebliche Gelder. So beteiligte sich der NABU Rhein-Selz mit mehr als 1000 € an den Kosten für die Fütterung von Kleinvögeln mit Insekten unterschiedlichster Arten. Da war es ein großer Glücksfall, dass die Naturschützer über lange Jahre völlig kostenlos (unbehandelte!) Labormäuse für die Versorgung zahlreicher Greifvögel, Graureiher und Rabenvögel bekommen konnten. Doch eben diese „Quelle“ ist ganz plötzlich versiegt, sodass von nun an horrende Kosten für den Einkauf tiefgefrorener Mäuse und Hühnerküken entstehen. Auf www.nabu-rhein-selz.de könnt ihr den NABU Rhein-Selz unterstützen.

📸: Nikolaus Strupp