Meldungen der Woche 2021 | 11/52

Etwas lädiert nach der monatelangen Winterruhe ist dieser Kleine Fuchs. Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben ihn geweckt und aus seinem Versteck gelockt. 
Schon im Herbst war dieser Falter geschlüpft, nun wartet er auf ein Weibchen und patroulliert in immer gleichen Runden in seinem Revier an einem Feldweg bei Hackenheim. Zwischendurch lässt er sich öfter mal nieder und tankt mit weit ausgebreiteten Flügeln Wärme. Wenn alles für ihn gut geht, wird er noch bis in den April unterwegs sein und für Nachwuchs sorgen. Um so wichtiger ist für ihn nun ein gutes Nektarangebot. Dafür braucht er frühe Blüher wie Salweide, Huflattich oder Schlehe.


Foto: Alexander Fleischmanm

Aufruf zum globalen Klimastreik! Am Freitag den 19.03. findet wieder eine weltweite Demo von Fridays For Future statt. Ob in Alzey, Bingen, Bad Kreuznach, Mainz oder Worms – seid dabei und macht euch stark für den Klimaschutz! Hier habt ihr einen Überblick über die verschiedenen Aktionen in Rheinhessen und dem Naheland.

Schnabel an Schnabel – bis zum Schluss blieb die Vogelwahl spannend. Doch nun steht der gefiederte Sieger fest: Vogel des Jahres 2021 ist das Rotkehlchen! Das freut uns natürlich besonders, denn auch wir haben für unser Rheinhessenkehlchen die Werbetrommel gerührt.  Das Rotkehlchen ist bei uns in Rheinhessen, aber auch allgemein in ganz Deutschland sehr häufig anzutreffen. Auch bei unserem Fotowettbewerb im letzten Jahr kamen ein paar Aufnahmen des beliebten Singvogels rein!

Bild 1: Peter-Josef Becker, aufgenommen in Mainz-Gonsenheim
Bild 2: Dieter Neumann, aufgenommen in Zornheim
Bild 3: Matthias Schärf, aufgenommen in Worms-Herrnsheim