Meldungen der Woche 2021 | 10/52

Schon für unser „Rheinhessenkehlchen“ abgestimmt? Für die Wahl zum Vogel des Jahres 2021 ist uns das Rotkehlchen besonders ans Herz gewachsen. Macht mit und unterstützt unser Wahlkampfteam „Rheinhessenkehlchen“ und klickt hier.

Es fordert grüne Gärten anstelle von nacktem Schotter und steht damit für die Natur direkt vor eurer Haustür.
Ihr habt euch entschieden, unser Rotkehlchen-Wahlkampfteam zu unterstützen? Teilt dieses Bild in eurer Story, euren Chats oder sendet es zusammen mit dem Link via E-Mail an weitere Rotkehlchen-Fans!

Einer der ersten Frühblüher unter den Gehölzen ist die Sal-Weide. Ihr Nektarangebot nutzen viele Insekten, die schon früh im Jahr fliegen, zum Beispiel das Tagpfauenauge oder der Kleine Fuchs. Hier hat sich allerdings ein Männchen der Gehörnten Mauerbiene auf dem beliebten Gartengewächs niedergelassen. Das erkennt ihr an dem weißen „Schnäuzer“. Außerdem schlüpfen die Männchen früher als die Weibchen. Die Gehörnte Mauerbiene ist eine der ersten Wildbienen im Jahr. Habt ihr eine Nisthilfe für Insekten im Garten? Dann schaut in den nächsten warmen Tagen mal etwas genauer hin!
Video: R. Michalski

In Bodenheim startete am Aschermittwoch eine tolle Aktion: Das Aktionsbündnis „7 Wochen Müll weg“, bestehend aus dem Unverpacktladen Rheinhessen, der Naturschutzgruppe Bodenheim, den Kirchengemeinden und einigen mehr, ruft bis Gründonnerstag dazu auf, in der Gemarkung Bodenheim Müll zu sammeln und koppelt daran auch noch einen Fotowettbewerb
(mehr auf www.wib-bodenheim.de)
Ein toller Anlass, auch bei den eigenen Spaziergängen oder Jogging-Runden mitzuhelfen, die Natur von Müll zu befreien. Einfach eine kleine Tüte oder Tasche mitnehmen und los geht’s! Auch wenn es Müll von Fremden ist – wer Müll aufsammelt, hilft der Natur dabei, gesund zu bleiben! Das Foto zeigt übrigens Eindrücke von einer größeren Müllsammelaktion des NABU Bad Kreuznach aus dem Jahr 2019.