Meldungen der Woche 2021 | 8/52

Seit letzter Woche hat der Storch Michel auf dem Hochspannungsmast 27 an der B 41 bei Bad Kreuznach wieder (s)eine Partnerin. Bei der Rückkehr von einem Hundespaziergang beobachtete Wolfgang Rücker den Anflug von zwei Störchen an das Nest. Offensichtlich kennen sich die beiden schon länger, denn sie wirken sehr vertraut. Nach der Begrüßung wurden sie gesichtet, wie sie sich im „Fischrestaurant an der Nahe“ im Überschwemmungsgebiet bedienten! ;)
Habt ihr auch schon Störche in der Region entdeckt?
Fotos:  Wolfgang Rücker

Mancherorts zeigen die ersten Pflanzen bereits ihre Blüten – wie zum Beispiel diese Schneeglöckchen am Laubenheimer Ried bei Mainz am Wochenende. Wo blüht‘s noch in Rheinhessen? Gemeinsam mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD) betreibt NABU|naturgucker seit einiger Zeit ein Projekt, bei dem es um Pflanzen geht, die für den Beginn der einzelnen Jahreszeiten typisch sind. Jeder kann Ausschau halten nach Blüten der Gemeinen Hasel, der Sal-Weide, des Kleinen Schneeglöckchens oder anderen Vorboten des Frühlings. Die Beobachtungen können auf www.nabu-naturgucker.de gemeldet werden. Jede Beobachtung stärkt nicht nur die Belastbarkeit dieses Projektes, sondern auch den übergreifenden Datenbestand von NABU|naturgucker. Viel Spaß beim Naturgucken!
📸 Elisabeth Schröder

Der Huflattich besiedelt auch bei uns Wegränder und Böschungen, so wie hier letztes Wochenende in Bad Kreuznach. Die gelben Blüten duften leicht nach Honig. Huflattich ist eine Kräuter- und Heilpflanze, beliebt in Hustentees, Halspastillen und Rachenbonbons. Dafür verwendet man allerdings die Blätter (hier noch nicht zu sehen), die im Mai und Juni gesammelt werden. Aus diesen lässt sich übrigens auch ein nussig schmeckendes, leckeres Gemüse zubereiten. Huflattich sollte aber wegen schädlicher Nebenwirkungen nicht in größeren Mengen verzehrt und nicht dauerhaft als Heilmittel eingenommen werden.
📸 Alexander Fleischmann