Meldungen der Woche 2021 | 7/52

Wir haben uns entschieden: Die Regionalstelle Rheinhessen-Nahe wählt das Rotkehlchen im Rahmen der deutschlandweiten Wahl zum Vogel des Jahres 2021! Macht mit und unterstützt unser Wahlkampfteam „Rheinhessenkehlchen“.
Klar, wir stellen euch bis zur Wahl auch alle anderen Kandidaten vor, aber das Rotkehlchen ist uns einfach besonders ans Herz gewachsen. Es fordert grüne Gärten anstelle von nacktem Schotter und steht damit für die Natur direkt vor eurer Haustür.
Ihr habt euch entschieden, unser Rotkehlchen-Wahlkampfteam zu unterstützen? Teilt dieses Bild in eurer Story, euren Chats oder sendet es zusammen mit dem Link via E-Mail an weitere Rotkehlchen-Fans!

Im November 2020 fand ein aufmerksamer Vogelfreund eine vermutlich im Straßenverkehr zu Tode gekommene Schleiereule nahe Gau-Bickelheim. Beim Bergen des Vogels fiel auf, dass er einen Ring trug. Nach Rückmeldung der Vogelwarte Radolfzell stammt die Jungeule aus dem Raum Lüneburg und hat auf ihrer Wanderschaft auf der Suche nach einem Revier Luftlinie 387 km zurückgelegt. Ein sehr bemerkenswerter Nachweis! Wer einen einen beringten toten Vogel findet, kann die Ringnummer mit allen verfügbaren weiteren Daten auf www.ring.ac eingeben und einen wertvollen wissenschaftlichen Beitrag leisten.
Bild: Joscha Erbes

Trotz der unsicheren Lage haben wir ein vorläufiges Veranstaltungsprogramm für Rheinhessen und das Naheland erstellt. Auf unserer Homepage könnt ihr es ab sofort downloaden.

Aufgrund der aktuell kaum kalkulierbaren Lage können wir leider keine Garantie geben, ob alle Veranstaltungen zum genannten Termin stattfinden können. Bitte informiert euch in jedem Fall vorher bei den jeweils genannten NABU-Gruppen bzw. Kontaktangaben.
Viele Veranstaltungen können in diesem Jahr nur mit vorheriger Anmeldung besucht werden. Beim Besuch der Veranstaltungen gelten selbstverständlich die jeweils aktuellen Hygieneregeln.

Glück gehabt! Dieses Röntgenbild zeigt eine Wacholderdrossel, die nach einer Kollision mit einem Auto benommen und taumelnd am Straßenrand in der Nähe von Alzey gefunden wurde. Bei der Untersuchung in einer Tierarztpraxis stellte sich zum Glück heraus, dass nichts gebrochen ist. Allerdings hat der Vogel ein Schädel-Hirn-Trauma, das er nun in einer Wildvogel-Auffangstation auskuriert. Zurzeit sind viele Trupps von Wacholderdrosseln, aber auch von Rotdrosseln in Rheinhessen-Nahe unterwegs – so etwa letzte Woche in Gau-Odernheim. Heiß begehrt sind bei ihnen die Früchte von Weißdorn, Ilex und anderen Wildsträuchern. Der strenge Frost hat dafür gesorgt, dass die darin enthaltene Stärke zu Zucker und Alkohol umgesetzt wurde - was die Attraktivität noch einmal erheblich steigert. Achtet mal darauf, wenn ihr in der Natur unterwegs seid!

Foto 1: Volker Bradel (Wacholderdrossel) | Foto 2: Harald Becker (Wacholderdrossel) | Foto 3: Ursula Gönner (Wacholderdrossel mit Rotdrossel)