Meldungen der Woche 2021 | 6/52

Die Wahl zum Vogel des Jahres geht weiter.
Auch die Blaumeise wäre ein Sympathieträger aus unseren heimischen Gärten, hier fotografiert von Elisabeth Büttner in Bad Kreuznach. Sie würde nicht nur für mehr Vielfalt in unseren Gärten stehen, sondern auch als Botschafter für Deutschlands Laubwälder wie den Lennebergwald oder das Oppenheimer Wäldchen.

Mit Nistkästen kann man der Blaumeise helfen.
Das Abstimmungsformular für die Hauptwahl findet ihr auf www.vogeldesjahres.de. Bis zum 19. März können Stimmen abgegeben werden. Noch am gleichen Tag wird der gefiederte Wahlsieger verkündet und zum „Vogel des Jahres 2021“ ernannt.

Foto: Elisabeth Büttner

Ein Anblick, der normalerweise typisch für den Herbst ist: Kraniche, die in Richtung Süden ziehen! Im Januar gab es bereits erste, sehr frühe Meldungen von Kranichen auf dem Weg nach Nordosten. Anscheinend treibt die Kälte die Vögel wieder zurück nach Süden. Tatsächlich sind die aktuellen Kranichbeobachtungen nicht ganz einfach zu interpretieren. Momentan deuten die Beobachtungen auf einen bunten Mix aus frühen Rückkehrern aus den Winterquartieren – Flugrichtung Nord bis Nordost – und „Hierbleibern“, die gar nicht weggezogen waren und nun teils vor Schnee und Frost ausweichen – Flugrichtung West bis Südwest.

Bild: Stefan Jung/naturgucker.de (Beobachtung bei Saulheim)

Eindeutiger Beschluss des Mainzer Stadtrates zum Heiligenhaus in Mainz Hartenberg-Münchfeld: Das Wäldchen bleibt erhalten und soll schnellstmöglich unter Schutz gestellt werden!
Eine nicht unerhebliche Rolle bei der Rettung dieses wichtigen Biotops hat sicherlich die vom NABU gestartete Petition gespielt, deren Zwischenergebnis von über 8.200 Unterschriften kurz vor der Sitzung übergeben wurde: Das Bild zeigt die Überreichung der Unterschriften durch Christian Henkes (r.) an den Oberbürgermeister Michael Ebling (2. v.r.). Anwesend waren auch Umweltdezernentin Katrin Eder (2. v.l.) und Manuela Matz, Liegenschaftsdezernentin. Die komplette Pressemitteilung des NABU Mainz und Umgebung könnt ihr  auf www.nabu-mainz.de lesen.
Bild: Gerhard Schmoch, NABU