Meldungen der Woche 2021 | 5/52

Und schon wieder eine Rekordbeteiligung, diesmal bei der Stunde der Wintervögel: Im Vergleich zum Vorjahr wurde in hunderten, zusätzlichen Gärten in Rheinhessen und dem Naheland gezählt – nämlich in genau 1400 Gärten von fast 2000 Menschen! Natürlich stieg dementsprechend auch die Zahl der gemeldeten Vögel mit 43675 Individuen um mehrere 10000 Vögel an. Die meisten Teilnehmer*innen, nämlich 599, gab es in diesem Jahr im Landkreis Bad Kreuznach. Auf den Beitragsbildern seht ihr die Zahlen in der Übersicht.


Deutschlandweit wurden 5,6 Millionen Vögel gezählt! Setzt man diese Zahl jedoch in Verhältnis mit der Anzahl der Gärten, in denen gezählt wurde, ergibt sich mit durchschnittlich 34,5 Vögel pro Garten der zweitniedrigste Wert seit Beginn der Aktion 2011. Vermutlich ist das auf den milderen Winter zurückzuführen. Der Zuzug von Arten, die normalerweise in den Wintermonaten aus dem Norden und Osten nach Deutschland kommen (z.B. Meisen, Kleiber und Gimpel), ist in diesem Jahr deswegen niedriger ausgefallen. Besonders niedrig waren die gemeldeten Zahlen der Blaumeise, wobei unklar bleibt, ob fehlender Zuzug aus dem Norden oder die Folgen einer bakteriellen Epidemie im letzten Frühjahr die Hauptursache ist.

Foto: Jürgen Podgorski/naturgucker.de

Die Wahl zum Vogel des Jahres geht weiter.
Der Eisvogel steht ebenfalls zur Auswahl: Dieser hier wurde von Oliver Zimmermann am Guldenbach fotografiert. Als Vogel des Jahres würde der Eisvogel besonders für die Naturnähe und Renaturierung unserer Gewässer stehen.


Das Abstimmungsformular für die Hauptwahl findet ihr auf www.vogeldesjahres.de. Bis zum 19. März können Stimmen abgegeben werden. Noch am gleichen Tag wird der gefiederte Wahlsieger verkündet und zum „Vogel des Jahres 2021“ ernannt.

Foto: Oliver Zimmermann

Hängen bei euch schon alle Nistkästen? Nein? Noch ist es nicht zu spät! Möglichkeiten zur Anbringung gib es in fast jedem Garten, aber auch auf dem Balkon. Alternativ zum Höhlenkasten, wie er nun im gezeigten Garten hängt,  kann man auch Kästen für Halbhöhlenbrüter wie Grauschnäpper, Bachstelze und Rotschwanz anbieten. Nahezu unbekannt sind Nisttaschen an Bäumen, die von Rotkehlchen und Zaunkönigen gerne angenommen werden. Die Brutsaison naht!
Wenn ihr noch nach der Suche nach einem Nistkasten seid: baut doch einfach selbst einen! Unsere bewährte Bauplansammlung für Nisthilfen aller Art, die auch Fledermäuse, Igel und Insekten berücksichtigt, könnt ihr bei uns unter info@nabu-rheinhessen.de bestellen!
Foto: Elisabeth Schröder