Meldungen der Woche 2021 | 4/52

Die Wahl zum Vogel des Jahres geht weiter: Seit einer Woche könnt ihr euren Favoriten aus den zehn Siegern der Vorwahl wählen!

Wie wäre es zum Beispiel mit dem Rotkehlchen? Dieses hübsche Exemplar fotografierte Hans Schmitt letztes Jahr bei Monsheim. Als beliebter und häufiger Singvogel könnte es exemplarisch für mehr Vielfalt in unseren Gärten stehen.

Das Abstimmungsformular für die Hauptwahl findet ihr auf www.vogeldesjahres.de. Bis zum 19. März können Stimmen abgegeben werden. Noch am gleichen Tag wird der gefiederte Wahlsieger verkündet und zum „Vogel des Jahres 2021“ ernannt.

Fotos: Hans Schmitt/naturgucker.de.de

Ob dieser Teichfrosch den Fotografen Florian Franke ebenfalls gesehen hat? Die Aufnahme aus Selzen ist Teil der TOP 20 unseres Fotowettbewerbs.
Doch was machen unsere Frösche eigentlich im Winter? Die meisten Frösche überwintern in frostfreien Verstecken an Land, z.B. in Erdlöchern, unter Laubhaufen oder in Trockenmauern. Der Wasserfrosch beispielsweise überwintert hingegen im Gewässer. Mit der Gestaltung eines naturnahen Gartens kann Fröschen bei der Überwinterung im eigenen Garten helfen: Man kann den Tieren beispielsweise Laub- und Totholzhaufen anbieten sowie auf den Einsatz von Pestiziden oder Insektiziden verzichten. Ein Teich mit Fröschen darin sollte außerdem tief genug sein, damit eine Überwinterung im Teich möglich ist.

Foto: Florian Franke