Meldungen der Woche 2021 | 2/52

Wie geht es im neuen Jahr mit unseren Veranstaltungen weiter? Wir arbeiten gerade an der Erstellung des Veranstaltungsprogramms für das Jahr 2021. Klar ist, dass die genannten Termine nur unter Vorbehalt geplant werden können. Wir alle hoffen, dass spätestens im Sommer wieder Exkursionen,  Vorträge, Pflegemaßnahmen oder Workshops in einem öffentlichen Rahmen möglich sind.

Das Bild entstand übrigens während der Nistkastenkontrolle des NABU Bad Kreuznach im Langenlonsheimer Wald im Jahr 2018.
Foto: Rainer Michalski

Weiter geht’s mit den TOP 20 unseres Fotowettbewerbs, zu denen auch diese Aufnahme von Gisela Reichert gehört: Ein Turmfalke im spektakulären Anflug an seine Brut in einer Scheunenwand in Armsheim.

Turmfalken sind Kulturfolger: Früher nisteten sie nur in Felswänden und alten Nestern von Krähen oder Elstern, heute werden auch hohe Gebäude wie Kirchtürme genutzt. Turmfalken verbringen den Winter meist bei uns in Deutschland und ziehen eher lokal umher, je nach Nahrungsangebot. Vielleicht hat jemand von euch bei der Stunde der Wintervögel mitgemacht und einen Turmfalken gesehen? Oder wollt ihr sogar Turmfalken bei euch ansiedeln? Dann findet ihr hier eine Bauanleitung für einen Nistkasten:
Foto: Gisela Reichert

Beeindruckend, was Biber für dicke Bäume fällen! Dieses Bild von Jörg Homann entstand Anfang Dezember an der unteren Nahe. Möglicherweise hat sich dort gleich eine ganze Biberfamilie niedergelassen, die nun die Flusslandschaft nach ihrem Geschmack gestaltet.
Der Biber ist durch die Zerstörung seines Lebensraumes sowie Verkehrsunfälle heute gefährdet und steht in Deutschland auf der Vorwarnliste der Roten Liste. In den letzten Jahren hat sich der Biber in Rheinland-Pfalz wieder angesiedelt und ausgebreitet: Nicht nur an der Nahe, auch in den Rheinauen und im Inneren von Rheinhessen sind inzwischen wieder vereinzelt Biber anzutreffen.
Foto: Jörg Homann