Meldungen der Woche | 52/52

Nicht jeder Vogel mag das gleiche Futter. Blau- und Kohlmeisen zum Beispiel freuen sich über Sonnenblumenkerne und gehackte Nüsse, während der Grünspecht auch Äpfel oder gefettetes Futter (wie zum Beispiel Fettblöcke mit Erdnüssen oder Mehlwürmen) frisst. Auch die Amsel bedient sich an Äpfeln und gehackten Nüssen, aber auch an Rosinen, Haferflocken und geschälten Sonnenblumenkerne. Schaut mal beim Instagram-Account des @nabu Bundesverbandes vorbei. In den gespeicherten Stories findet ihr eine hübsche Übersicht zu unseren bekanntesten Gartenvögeln!

Bild: Rainer Michalski/NABU Bad Kreuznach

Die NABU Regionalstelle Rheinhessen-Nahe wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, neues Jahr 2021!

Zum Abschluss des Jahres gilt unser Dank den vielen Ehrenamtlichen, die sich für den Naturschutz in unserer Region und darüber hinaus einsetzen. Was wäre der NABU ohne seine Aktiven?

Bild: NABU/Johannes Hansen

Kein Verkauf des Mainzer Baumbestands: Der NABU Mainz und Umgebung richtet einen Appell an die Stadtratsfraktionen und die Stadtverwaltung Mainz. Eine für die Natur und das Klima der Stadt hochwertige Grünfläche von fast einem ganzen Hektar in Mainz Hartenberg-Münchfeld wird von der Stadt Mainz zum Verkauf angeboten, um dort Wohnbebauung zu realisieren. Neben dem dichten Heckenbestand befinden sich ausweislich selbst des Exposés des Liegenschaftsamtes Stadt allein 55 Bäume entsprechend der Baumschutzsatzung auf der Fläche (Stand 2018) - unzählige weitere Bäume und Hecken sind zusätzlich bedroht.
Hier steht nun im Grunde ein kleines Waldstück einfach so zum Verkauf, die Stadt Mainz - konkret das Liegenschaftsamt - verkauft also ihren nicht zu ersetzenden Baumbestand an den Höchstbietenden. Dies kann nicht die zukunftsweisende Politik der Stadt sein. Und es kann auch nicht sein, dass immer wieder die beiden Bedürfnisse des Wohnens und der Natur gegeneinander ausgespielt werden. Der NABU fordert die Verantwortlichen auf, alles in ihrer Macht Stehende zu unternehmen, dass dieser Verkauf gestoppt wird - Mainz braucht seine Bäume!