Stunde der Wintervögel: Mitmachen bei der Vogelzählung!

Vom 8. bis zum 10. Januar zählt ganz Deutschland wieder Vögel bei der NABU-Aktion „Stunde der Wintervögel“ – und auch in Rheinhessen und an der Nahe machen wieder viele Menschen aller Altersgruppen mit. Die bundesweite Aktion liefert eine detaillierte Momentaufnahme der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern. Die „Stunde der Wintervögel“ ist die größte wissenschaftliche Mitmachaktion Deutschlands. 2020 nahmen über 143.000 Menschen teil, davon rund 1000 aus den Landkreisen Alzey-Worms, Bad Kreuznach und Mainz-Bingen sowie aus Mainz und Worms. Ein Ergebnis, das sich noch steigern lässt!

Und wie wird gezählt? Die besten Bedingungen hat man morgens kurz nach Sonnenaufgang. Eine Stunde lang werden die Vögel am Futterplatz, vom Garten, Balkon oder Fenster aus oder im Park gezählt. Von jeder Art wird die höchste Anzahl gemeldet, die im Lauf der Stunde gleichzeitig zu beobachten ist.
Legen Sie also Vogelbuch, Zettel und Stift bereit, los geht´s! Sehen Sie zwei Blaumeisen, schreiben Sie "Blaumeise 2". Kommen kurz darauf gleich vier Blaumeisen, tragen Sie unter "Blaumeise" eine 4 ein. Wenn später noch eine kommt, schreiben Sie eine 1 auf. Am Ende wird nur die höchste Zahl, also die 4 gemeldet. So werden Doppelzählungen vermieden. Alles klar?
Die Anzahl der Vögel, die sich in die Nähe von uns Menschen trauen ist stark von der Witterung abhängig. Bei Kälte und Schnee ist das Nahrungsangebot in der freien Natur deutlich geringer und es besuchen wesentlich mehr Vögel die Futterstellen. Wenig Beobachtungen während der Zählstunde bedeuten also nicht zwangsläufig, dass es keine Vögel mehr gibt! Aber auch ohne Schneelage ist immer mit Überraschungen zu rechnen. So können sich Wintergäste aus Nord- und Osteuropa einfinden, die den Sommer nicht bei uns verbringen. Beispiele dafür sind etwa Bergfink, Birkenzeisig, Erlenzeisig, Ringdrossel, Rotdrossel und Seidenschwanz.

Die Beobachtungen können unter www.NABU.de/onlinemeldung bis zum 18. Januar gemeldet werden. Am 9. und 10. Januar ist zusätzlich jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 0800-1157-115 geschaltet. Auch über die kostenlose NABU-App „Vogelwelt“ (Download unter www.NABU.de/vogelwelt) kann gemeldet werden. Umfangreiche Hintergrundinformationen gibt es auf www.stundederwintervoegel.de.

Die Schulstunde der Wintervögel findet vom 11. bis 15. Januar statt. Schulklassen und Gruppen können an der NABU-Vogelzählung teilnehmen und ihre Zählergebnisse bis 18. Januar einsenden. Unter allen Einsendungen verlost die Naturschutzjugend NAJU tolle Preise. Alle Infos, Materialien und Aktionsideen: www.NAJU.de/sdw.

Wir wünschen viel Spaß bei der Vogelbeobachtung!