Meldungen der Woche | 48/52

Schlicht gefärbt und doch so schön ist dieser Amselmann. Das stimmungsvolle Foto von Dirk Roth, aufgenommen in Jugenheim, hat es unter die TOP 20 unseres Fotowettbewerbs geschafft.

Amseln verbringen den Winter bei uns. Im Herbst ändert sich jedoch ihre Ernährungsweise und sie wechseln von Insekten und Würmern zu Beeren, Früchten und Samen. Ein Tipp für Amselfreunde: Wenn man Laub im Garten auf den Beeten verteilt, dann freuen sich die Amseln, denn unter der isolierenden Decke versammeln sich Regenwürmer und viele andere Kleintiere!

Foto: Dirk Roth

Weil‘s so schön war: Hier ein Rückblick zur Nistkastenkontrolle im Langenlonsheimer Wald aus 2018. Denn eigentlich ist die Nistkastenkontrolle dort eine Veranstaltung des NABU Bad Kreuznach mit vielen interessierten Teilnehmer*innen. Kein Wunder, denn es gibt einiges zu entdecken: So überraschte im letzten Jahr eine Haselmaus, die während der Kontrolle Mitte Oktober aus einem der Nistkästen hervorblinzelte. Aber keine Sorge, die Haselmaus befand sich zum Zeitpunkt der Kontrolle noch nicht im Winterschlaf. Je näher man am Jahresende kontrolliert, desto vorsichtiger sollte man bei der Kontrolle der Nistkästen vorgehen.

Bild: Wolfgang Brüning

Das versteckte Leben der Fledermäuse sichtbar machen: Mit Fledermaus-Detektoren wird’s möglich! Seit letzter Woche gibt es einen stationären Fledermausdetektor am Winterhafen in Mainz, aufgestellt vom NABU Landesverband Rheinland-Pfalz mit Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten. Per Knopfdruck schaltet sich ein Live-Detektor ein, der die Rufe der Fledermäuse in für uns hörbare Geräusche umwandelt – aber natürlich nur, wenn auch gerade Fledermäuse in der Nähe sind. Wenn gerade nichts fliegt, kann man sich aufgezeichnete Laute und Infos anhören.

Bilder: Elisabeth Schröder