Meldungen der Woche | 45/52

In den Meldungen der Woche teilen wir Beiträge, die wir im Laufe der Woche auf unserem Instagram-Kanal veröffentlicht haben. Sie nutzen Instagram? Dann folgen Sie gerne unserem Kanal nabu.rheinhessen.nahe

Einige dürften sie in den letzten Tagen gesehen oder mindestens gehört haben: Die Kraniche fliegen über Rheinhessen und dem Naheland! So auch die Instagram-Userin @picsandchrochets, die die Kraniche über dem Selztal beobachtete. Zu Beginn der Woche drehte sich der Wind von West nach Ost. Die Kraniche nutzen die für sie günstigen Windbedingungen, um in den Südwesten Richtung Spanien zu ziehen. Tausende Kraniche sind schon über uns hinweg geflogen. Vorbei ist das Spektakel jedoch noch nicht! Deswegen: In den nächsten Tagen weiter Ohren und Augen offen halten. Schickt uns zusammen mit dem Beobachtungsdatum Videos, Fotos oder Audiodateien von euren Kranichsichtungen und wir teilen diese in unserer Story!

Bild: picsandcrochets

Seit Wochen färben sich die Blätter der Bäume wieder in bunten Farben und segeln gemütlich zu Boden. Viele sehen im farbenfrohen Laub nur eine lästige Begleiterscheinung des Herbstes, die viel Arbeit bereitet - doch sind die fallenden Blätter eine wahre Bereicherung für Tier- und Pflanzenwelt im Garten. Auf Beeten oder dem Boden verteilt schützt Herbstlaub die dort lebenden Kleintiere wie Regenwürmer, Käfer und Asseln vor Frost im Winter. Diese Arten spielen eine wichtige Rolle bei der Zersetzung von Laub und haben zudem eine bedeutsame Funktion für die Gesunderhaltung des Bodens. Aber auch kleine Säugetiere wie Mäuse, junge Igel und Amphibien wie die Erdkröte suchen sich im Herbst gerne einen Laubhaufen als Winterquartier. Das Laub isoliert und bietet somit einen gemütlichen Unterschlupf.
Bild: Elisabeth Schröder

Mitten im Herbst - die beste Zeit, um neue Gehölze zu pflanzen! Bis zum Frühling haben diese dann genügend Zeit, um anzuwurzeln. Am besten natürlich, man verwendet dafür heimische Arten. Wildrosen, Faulbaum, Weißdorn oder die wunderbar gelb blühende Kornelkirsche – heimische Gehölze sind Futterplatz und Kinderstube für viele Insekten wie zum Beispiel Schmetterlinge und deren Raupen. Zudem bieten die Früchte willkommene Nahrung für die Gartenvögel. So auch die Früchte des Roten Hartriegels, die ihr auf dem Foto sehen könnt.
Bild: Rainer Michalski