Besuchen Sie unseren Instagram Channel!

Seit gut einer Woche sind wir mit unserem Account nabu.rheinhessen.nahe auch auf Instagram vertreten. Dort posten wir regelmäßig aktuelle Naturbeobachtungen, Gartentipps und Wissenswertes rund um den regionalen Natur- und Artenschutz. Aktionen und Neuigkeiten der NABU Gruppen unserer Region werden ebenfalls in unserem Channel auftauchen. Außerdem planen wir interaktive Strories mit Umfragen oder beispielsweise einem Vogelstimmenquiz. Auch wenn aktuell unsere Verantaltungen und Aktionen ausfallen müssen, so steht der Naturschutz natürlich nicht komplett still. Wir freuen uns über Ihren Besuch! Haben Sie einen Instagram-Account? Dann folgen Sie uns gerne, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Hier eine  Auwahl unserer letzten Postings:

Unsere ersten Postings

Post vom 27.03.2020

"Hallo! Wir sind die NABU Regionalstelle Rheinhessen-Nahe. Von Albig aus vernetzen und unterstützen wir die NABU Gruppen unserer Region. Dazu zählen die NABU Gruppen Alzey, Bad Kreuznach, Bingen, Mainz, Rhein-Selz und Worms-Wonnegau. 🌿

Was euch hier erwartet? Informationen zu Veranstaltungen, Tier- und Pflanzenbeobachtungen, Tipps für euren Garten und Angeberwissen rund um die Natur - und das alles regional. Schön, dass ihr hier gelandet seid! 🌿

📸 Schlehenblüte © Rainer Michalski"

Post vom 28.03.2020

"Der Frühling gestaltet sich zurzeit anders, als viele es sich vorgestellt haben. Doch immerhin die Natur bekommt erstmal nichts vom Social Distancing mit: So auch dieses Männchen der Gehörnten Mauerbiene (Osmia cornuta), das darauf wartet, sich mit den bald schlüpfenden Weibchen zu paaren. Bei vielen Wildbienenarten schlüpfen die Männchen zuerst und patrouillieren an den Nestern, um die Weibchen nicht zu verpassen.

📸 Männchen der Gehörnten Mauerbiene © Elisabeth Schröder"

Post vom 30.01.2020

"Schade - alle Veranstaltungen des NABU sind bis Ende April 2020 abgesagt. Das betraf auch den geplanten Aufräumtag am Gräfenbach zwischen Hargesheim und Gutenberg. Seit 27 Jahren (!) entfernt hier der NABU Bad Kreuznach haufenweise Zivilisationsmüll aus der Bachaue. Hier seht ihr ein fast schon historisches Bild aus dem Jahr 2006! 📸
Ob ihr in diesen Tagen alleine oder zu zweit spazieren geht - haltet doch mal die Augen offen und nehmt die ein oder andere Plastikverpackung mit zur nächsten Mülltonne. Die Natur wird es euch danken! 🌿

📸 © Martin Krohne"

Post vom 01.04.2020

"Nun fliegen sie wieder: Die wunderschönen Tagpfauenaugen haben als Schmetterlinge überwintert und flattern wie jeden Frühling auch bei uns als eine der ersten Schmetterlingsarten durch die Lüfte.

Wie auch Kleiner Fuchs, Landkärtchen und C-Falter benötigen sie als Futter für ihre Raupen Brennnesseln. In „aufgeräumten” Gärten und Landschaften fehlt ihnen oft die Lebensgrundlage. Ihr habt Brennnesseln im Garten? Super! Dort fühlen sich die Raupen wie im Schlaraffenland.

📸 Tagpfauenauge  © Alexander Fleischmann"