Herbstlaub: Kein Abfall, sondern Bereicherung für den Garten

Bild: NABU/Eric Neuling
Bild: NABU/Eric Neuling

 Seit Wochen färben sich die Blätter der Bäume wieder in bunten Farben und segeln gemütlich zu Boden. Viele sehen im farbenfrohen Laub nur eine lästige Begleiterscheinung des Herbstes, die viel Arbeit bereitet - doch sind die fallenden Blätter eine wahre Bereicherung für Tier- und Pflanzenwelt im Garten. Auf Beeten oder dem Boden verteilt schützt Herbstlaub die dort lebenden Kleintiere wie Regenwürmer, Käfer und Asseln vor Frost im Winter. Diese Arten spielen eine wichtige Rolle bei der Zersetzung von Laub und haben zudem eine bedeutsame Funktion für die Gesunderhaltung des Bodens. Aber auch kleine Säugetiere wie Mäuse, junge Igel und Amphibien wie die Erdkröte suchen sich im Herbst gerne einen Laubhaufen als Winterquartier. Das Laub isoliert und bietet somit einen gemütlichen Unterschlupf.

 

Den Laubhaufen trägt man am besten mit dem Rechen unter Bäumen und Sträuchern zusammen oder lässt ihm einen eigenen Platz im Garten. Gehwege sollten mit einem Besen freigeräumt werden. Verzichten sollte man aber unbedingt auf motorisierte Laubsauger: Mit ihnen werden millionenfach Kleinstlebewesen mit dem Laub aufgesaugt und zerstückelt. Laubsauger mit Verbrennungsmotor stoßen darüber hinaus gesundheitsschädliche Abgase wie Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Kohlenmonoxid aus. Laubbläser saugen zwar die Tierwelt nicht ein, können jedoch zur Luftverschmutzung beitragen, da sie ebenfalls Motorenabgase, aber auch (Fein-)Staub, Bakterien und Pilzsporen aufwirbeln - ganz zu schweigen von dem ohrenbetäubenden Lärm, den sie verursachen. Dieser stört allerdings nur den Menschen.