Fledermäuse live erleben mit dem NABU!

Eine Zwergfledermaus beim abendlichen Ausflug aus ihrem Quartier. Bild: Dietmar Nill/NABU

Es ist wieder so weit:  Anlässlich der Europäischen Fledermausnacht (European Batnight) bieten auch die hiesigen NABU-Gruppen einige Veranstaltungen an. Lassen Sie sich dieses Erlebnis nicht entgehen!

Samstag, 11. August 16:00 Uhr

NABU-Fledermausexkursion bei Kirchheimbolanden

Treffpunkt: Worms, Von-Steuben-Straße, Parkplatz  Bildungszentrum

Um Fledermäuse zu sehen, lohnt sich die Anreise. Vor Ort empfängt uns der Fledermausexperte Hans König und zeigt uns die nächtlichen Flugkünstler. Abfahrt in Fahrgemeinschaften. Besonders für Kinder geeignet!

Info: Hans König, 06352 789972 oder NABU Worms-Wonnegau, 06242 5458

Samstag, 25. August 18:00 Uhr

European Batnight 2018 in der VG Rhein-Selz

Zu dieser abendlichen Fledermaus-Exkursion, die insbesondere für Kinder und Jugendliche geeignet ist, treffen sich die Teilnehmer auf dem Sportplatz in Ludwigshöhe.

Neben dem Aufspüren der Fledermäuse in freier Natur bieten wir verschiedene Spiele an, die an das Leben der Fledermäuse angelehnt sind. Es wird empfohlen, festes Schuhwerk zu tragen und eine Taschenlampe sowie auch Zecken- und Mückenschutz mitzuführen. Für die älteren Jugendlichen ist ihr Smartphone hilfreich.

Von erwachsenen Nichtmitgliedern wird eine Teilnehmergebühr von 2 Euro pro Person erhoben.

Info Mo-Fr ab 18:30 Uhr bei Marianne Bopp, 06138 8679 oder www.NABU-Rhein-Selz.de

Samstag, 25. August 20-22:00 Uhr

Vortrag und Exkursion zur Nacht der Fledermäuse

Treffpunkt: NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen, An den Rheinwiesen 5, Gaulsheim

Teilnahme frei, Spenden willkommen!

Bevor wir mit den BAT-Detektoren die Rheinauen nach Fledermäusen erforschen, klären unsere Fledermausexperten Sie mit einem Vortrag über die kleinen Säuger auf. Parallel ist ein Kinderprogramm zum Thema geplant.

Samstag, 25. August

Fledermausexkursion im Lennebergwald

Teilnahmebeitrag: Erwachsene 4 €, Kinder 2 €

Vortrag und Wanderung zum Weiher am Schloss Waldhausen im Rahmen der European Batnight unter Leitung von Malte Fuhrmann und Stefan Dorschel. Veranstalter ist der Zweckverband Lennebergwald.

Info & Anmeldung: 06139 370, Forstrevier@Lennebergwald.de

Samstag, 25. August ab 19:00 Uhr

Fledermausnacht am Besucherbergwerk Schmittenstollen

Schon traditionell ist die Fledermausnacht von NABU, Besucherbergwerk Schmittenstollen und Bergwerksverein Lemberg e.V., gestaltet von Fledermausbotschafter Michael Korz mit Vorträgen und Detektorbeobachtung. Im Wald ein ganz besonderes Erlebnis!

Anfahrt PKW über Feilbingert - Wanderung ab Stausee Niederhausen über Lemberggeisterweg

Info: 06758 8404, matthiasharke@gmx.de

Samstag, 1. September 16:00 Uhr

Fledermausexkursion am Mühlberg bei Oberwiesen

Treffpunkt: Parkplatz Forsthaus Vorholz

Teilnahmebeitrag: 2 €, Kinder frei

Auf uns Menschen üben Fledermäuse einen besonderen Reiz aus - zu Recht! Das zeigen Ihnen Fledermausexperte Hans König und Förster Gunnar Wolf.

Info: Roswitha Pitsch, 06731 42786