Stunde der Gartenvögel 2018 - aufgepasst und mitgezählt!

Vogel des Jahres 2018: Obwohl der prächtige Star noch häufig beobachtet wird, ist sein Bestand in Deutschland in den letzten 20 Jahren um mehr als 1 Million Brutpaare geschrumpft. In der "Roten Liste" wird er daher als "gefährdet" geführt.

Welcher Vogel singt, zwitschert oder fliegt denn da?  Zum 14. Mal ruft der NABU alle Naturfreunde auf, im Rahmen der "Stunde der Gartenvögel" am Wochenende 10. bis 13. Mai eine Stunde lang die Vögel im Garten, vom Balkon aus oder im Park zu zählen und  dem NABU zu melden. Mehr als 60000 Vogelfreunde hatten im vergangenen Jahr mitgemacht und insgesamt 1,4  Millionen Vögel beobachtet und gemeldet. Damit handelt es sich – gemeinsam mit der Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ – um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion.

Jeder kann teilnehmen und so einen wertvollen Beitrag leisten – ob Vogelexperte oder Laie, ob alleine oder in der Gruppe. Und das geht so: Von jeder Vogelart wird die höchste Anzahl notiert, die im Laufe der Stunde gleichzeitig entdeckt werden kann. Ob Spatz, Elster oder Stieglitz – jede Beobachtung trägt zum Erfolg des Projektes bei. Denn je mehr Naturfreunde an der „Stunde der Gartenvögel“ teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse, die Rückschlüsse auf schleichende Veränderungen unserer Artenvielfalt ermöglichen.

Die gezählten Vögel können bis 22. Mai per Post (an NABU, Stunde der Gartenvögel, 10469 Berlin) oder im Internet unter www.stunde-der-gartenvoegel.de gemeldet werden. Dort findet man außerdem nützliche Tipps zur Vogelbestimmung, zahlreiche interessante Informationen über die typischen Gartenvögel und nach Ende der Aktion die Ergebnisse. Jeder Teilnehmer leistet einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz!