Ausstellung mit lebenden Amphibien

Laubfrosch (Bild: Hans-Werner Schneider)

Vom 20. April bis  zum 03. Juni 2018 zeigen das Umweltbildungszentrum „Schatzinsel Kühkopf“ (UBZ) und der NABU Rheinland-Pfalz im „Kälberstall“ des UBZ die  Ausstellung "Amphibien – Botschafter der Artenvielfalt am Oberrhein“. Am Beispiel der heimischen Amphibien zeigt die Ausstellung, wie bedroht die Natur ist und was jeder einzelne für ihren Schutz tun kann. Gezeigt werden lebendige einheimische Amphibien wie Laubfrosch, Moorfrosch und Knoblauchkröte in naturnah gestalteten Aquarien und Terrarien. Darüber hinaus können die Besucher an verschiedenen Stationen die Natur interaktiv erleben und sich über den Naturschutz informieren.

Am 26. April findet eine Begleitexkursion zur Ausstellung in der Knoblochsaue statt. Die Exkursion beginnt um 19:00 Uhr am Parkplatz am Ende der Schusterwörthstraße in Leeheim. Unter Leitung des hessischen Amphibienexperten Thomas Bobbe werden verschiedene Gewässertypen als Lebensräume für Amphibien mit den entsprechenden Arten vorgestellt.

Das UBZ und der NABU bieten unter der Woche kostenfreie Führungen durch die Ausstellung und das Außengelände für Schulen und Kindergärten, wobei der Schwerpunkt bei den Schulklassen 1 – 6 liegt. Anmeldung über Christian.Kehrenberg@forst.hessen.de, Tel.: 06158 1886472.
Weitere Informationen: www.lebensader-oberrhein.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 14:00-18:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag von 10:00-18:00 Uhr

Kontakt: Umweltbildungszentrum "Schatzinsel Kühkopf", Hofgut Guntershausen, Außerhalb 27, 64589 Stockstadt am Rhein. Tel.: 06158 1886451 (zu den Öffnungszeiten)