Kraniche gesehen? Hier können Sie Ihre Beobachtung melden!

Konnten auch Sie in den letzten Tagen Kraniche beobachten? Unter www.kranichgucker.de können Sie melden, wann, wo und wie viele der Tiere Sie gesehen haben. Die Meldung ist ohne Registrierung möglich.

Kraniche, Herbstzug 2010 | Bild: M. Mallog

Hoch oben am Himmel gibt es jetzt im Oktober und November einiges in Rheinhessen zu sehen: Mit trompetenden Rufen ziehen die Kraniche über den Südwesten Deutschlands in ihre Überwinterungsgebiete in Frankreich, Spanien oder Nordafrika.

Zu erkennen sind die Vögel an ihrer weithin erkennbaren v-förmigen Flugformation mit kräftigen, erfahrenen Tieren an der Spitze. Wenn es dunkel wird, sind Kraniche trotz ihrer immensen Flügelspannweite von über zwei Metern kaum zu erkennen. Dann heißt es die Ohren spitzen! Denn Kraniche kommunizieren mit einem trompetenartigen Ruf, der weithin zu hören ist. Ihr Ruf ist auch ein sicheres Zeichen, um sie etwa von Wildgänsen zu unterscheiden, die ein ähnliches Zugverhalten aufweisen und ebenfalls in Keilformation fliegen. Ein weiterer Unterschied liegt darin, dass bei Kranichen die Beine im Flug über die Schwanzfedern hinausragen.