Auch in diesem Jahr erfreute sich die 45. Rheinland-Pfalz-Ausstellung auf dem Messegelände in Mainz-Hechtsheim großer Beliebtheit: Zahlreiche Besucher schlängelten sich vom 12. Bis zum 20. März durch die größte Mehrbranchen-messe des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und fanden auch den Weg zum Informationsstand der NABU Regionalstelle Rheinhessen-Nahe.
Angezogen von Vogelgezwitscher und großen Infotafeln konnten die Besucher Fragen rund um die Natur und unsere Umwelt stellen: „Wie füttere ich Vögel richtig?“, „Wie baut man ein Insektenhotel?“ oder „Wie kann ich meinen Garten naturnaher gestalten?“ waren häufige Fragen. Um diese zu beantworten betreuten zahlreiche engagierte Helfer der örtlichen NABU-Gruppen den Stand und informierten auch über die weiteren vielfältigen Möglichkeiten, den regionalen Naturschutz zu unterstützen. Viele NABU-Mitglieder freuten sich über die Gelegenheit, einmal persönlich mit den Aktiven aus den Gruppen ins Gespräch zu kommen. Auch die Kleinen kamen dabei nicht zu kurz: Am Stand des Naturschutzzentrums Rheinauen nebenan konnten die Kinder kreative Blumenkarten basteln und ihre eigenen Wiesensalbei-Samen mit nach Hause nehmen.
Auch erfreuten sich Baupläne für Nistkästen oder gleich fertige Bausätze für Vogel- und Fledermauskästen großer Beliebtheit. Dabei waren viele erstaunt, dass 20 bis 30 Fledermäuse in nur einen Kasten passen oder dass einige Vogelarten Nistkästen mit speziellen Einflugslöchern bevorzugen. Außerdem fanden informationsreiche Flyer, Broschüren oder Bücher den Weg in interessierte Besucherhände. Die NABU Regionalstelle Rheinhessen-Nahe hofft somit auch in diesem Jahr das Bewusstsein für die Natur und Umwelt gestärkt zu haben.
Alle Bilder von Rainer Gödert