Hygiene am Futterplatz - Vögel richtig füttern

So manch einer freut sich gerade bei den niedrigen Temperaturen über regen Besuch am Vogelhaus: Wer Meise und Co. aus nächster Nähe beobachtet, sollte jedoch auch auf die Sauberkeit der Futterstelle achten und ein möglichst keimfreies Umfeld bieten.

Wer herkömmliche Futterhäuschen verwendet, sollte diese regelmäßig mit heißem Wasser reinigen. Futter wird im Optimalfall nur in geringen Mengen nachgelegt. Schimmliges oder faules Futter sollte sofort entfernt werden. Ohne Reinigung der Futterstelle riskiert man die Ausbreitung von Krankheitserregern im feuchten Futter oder gar Verschmutzung des Futters durch Vogelkot. Säubert man sein Futterhäuschen hingegen regelmäßig, haben Krankheitserreger wie beispielsweise Salmonellen keine Chance. Am besten eignen sich Futtersilos, in denen das Futter von oben nachrutscht: das Futter bleibt frisch und es sammeln sich keine Kot- oder Nahrungsreste.

Wer sich über den Vogelschutz im Garten informieren möchte, kann gegen Einsendung von 4 Briefmarken à 70 Cent die NABU-Broschüre „Vögel im Garten - schützen, helfen, beobachten“ bei uns bestellen.(NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe, Langgasse 91, 55234 Albig)