NABU ruft zur Vogelzählung am Futterhäuschen auf

Stieglitz im Winter | Foto: Andreas Hartl

Vom 8. bis 10. Januar 2016 findet zum sechsten Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt. Auch der NABU in Rheinhessen ruft die Naturfreunde in der Region auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten oder auf dem Balkon zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen.

Besondere Aufmerksamkeit verdient in diesem Jahr der Stieglitz, der Vogel des Jahres 2016. Der Bestand dieses farbenprächtigen Vogels, auch Distelfink genannt, nimmt deutschlandweit stark ab.

Die Wintervogelzählung funktioniert auch dieses Mal ganz einfach: Von einem ruhigen Beobachtungsplätzchen aus wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. Die Beobachtungen können dann im Internet unter www.stundederwintervoegel.de bis zum 18. Januar gemeldet werden.

Die „Stunde der Wintervögel“ ist die größte wissenschaftliche Mitmachaktion Deutschlands, bei der möglichst viele Menschen gemeinsam große Datenmengen sammeln und so wichtige Hinweise zur Entwicklung der heimischen Vogelbestände geben. Das pure Interesse und die Freude an der Vogelwelt reichen zur Teilnahme aus, eine besondere Qualifikation ist für die Wintervogelzählung nicht nötig. Wie bei der letzten großen Vogelzählung erhofft sich der NABU auch 2016 wieder eine rege Beteiligung. Denn je größer die Teilnehmerzahl ist, desto wertvoller werden die Ergebnisse.

Wer sich über den Distelfink, seine Lebensweise, Bedrohung und Schutz informieren möchte, der kann für 3 Briefmarken à 70 ct eine schön bebilderte Broschüre bestellen bei der NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe, Langgasse 91, 55234 Albig.