Höchste NABU-Auszeichnung für Mainzer Stiftung

Seit zehn Jahren unterstützt der Mainzer Rainer von Boeckh mit seiner Stiftung das einzigartige NABU-Naturparadies Grünhaus in der Niederlausitz. Dafür erhielt der Stifter jetzt mit der Lina-Hähnle-Medaille die höchste NABU-Auszeichnung.

Im Vordergrund: Rainer von Boeckh. Im Hintergrund (links nach rechts): NABU-Stiftungsvorsitzender Christian Unselt, Karin von Boeckh und NABU-Präsident Olaf Tschimpke. Foto: T. Schlorke

Am vergangenen Wochenende erhielt die Rainer von Boeckh-Stiftung für die Unterstützung des NABU-Schutzgebietes Grünhaus die Lina-Hähnle-Medaille. Seit 2007 wird die Lina-Hähnle-Medaille an NABU-Mitglieder und NABU-Untergliederungen verliehen, die sich in herausragender Weise um den Schutz der Natur und die Schaffung einer lebenswerten Umwelt verdient gemacht haben. Dieses Jahr ehrte der NABU Deutschland die Arbeit des Mainzer Stiftungsgründers Rainer von Boeckh und seiner Frau Karin sowie die vielen Förderer, die sich in den vergangenen zehn Jahren unermüdlich für die Erhaltung und Entwicklung des ehemaligen Tagebaugebietes Grünhaus engagierten.

Unermüdlicher Einsatz für das Naturparadies Grünhaus

Das rund 2.000 Hektar große Naturparadies in der Niederlausitz ist seit 2003 in der Obhut der NABU-Stiftung und für seine Artenvielfalt bekannt. Auch Rainer von Boeckh war begeistert und gründete schließlich unter dem Dach der NABU-Stiftung eine eigene Stiftung. Inzwischen sind mit Hilfe des Stiftungskapitals und der Gewinnung weiterer Förderer die laufenden Kosten von über 450 Hektar Wildnis in Grünhaus gesichert. Das nach der Heimat des Stiftungsgründers benannte „Mainzer Land“ macht damit etwa ein Fünftel von Grünhaus aus. Und das Ehepaar von Boeckh setzt alles daran, dass das Mainzer Land künftig weiter wächst. So sammelten sie in diesem Jahr anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Stiftung über 60.000 € Spenden.

Große Unterstützung aus Rheinhessen

Seit Gründung der Stiftung unterstützt der NABU Mainz die Stiftung und war auch deren erster Spender. Auch zum zehnjährigen Jubiläum stiftete die Ortsgruppe Mainz wieder einen erheblichen Betrag. Gewissermaßen im Gegenzug wurde die Stiftungssatzung dahingehend verändert, dass in Zukunft der NABU Mainz auch institutionell mit der Stiftung verbunden ist.

Neben dem NABU Mainz haben auch alle anderen rheinhessischen NABU-Gruppen die Stiftung über die Jahre großzügig unterstützt – in gewisser Weise ist die „Lina“ somit auch eine Anerkennung des Engagements des gesamten rheinhessischen NABU.

Mehr zur Auszeichnung, zum Mainzer Stiftungsgründer und zur Frage „Warum verschenkt Herr von Boeckh sein Geld?“ erfahren Sie in diesem Video: