Besuch aus Japan in der Naturstation

Eine Delegation von japanischen Fachleuten aus den Bereichen Naturpädagogik, Natur- und Umweltschutz besuchte am vergangenen Montag die Naturstation in Bad Münster am Stein. Zustande gekommen war der Besuch durch Vermittlung der NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe, die seit Jahren für die Stiftung einer japanischen Supermarktkette Kontakte zu lokalen Naturschutzprojekten organisiert.

Mitglieder der japanischen Delegation mit Mathias Kunz (Naturstation, 3. von links in der hinteren Reihe) und Rainer Michalski (NABU, erster von links in der hinteren Reihe)

Interessiert lauschte die Gruppe den Ausführungen von Mathias Kunz zu den ausgestellten heimischen Reptilien und zeigte sich fasziniert von der Fütterung der Schlangen und Eidechsen. Für einige Gruppenmitglieder war dies der erste Kontakt zu der zu Unrecht oft verschrienen Tiergruppe. Rainer Michalski vom NABU Bad Kreuznach und Umgebung ergänzte die Führung durch Erläuterungen zur besonderen Situation an der mittleren Nahe, wo mit der Würfelnatter die wohl seltenste Schlange in Deutschland ihr Hauptverbreitungsgebiet hat. Den Abschluss bildete eine gemütliche Weinprobe im Weingut Rotenfels.