In Nack freuen sich Rauch- und Mehlschwalbe - NABU zeichnet aus

Schwalben in Nack können sich gleich mehrfach freuen: Mehlschwalben finden am Haus von Lili Niederauer in fünf Nestern Platz. Bei so viel Leben unter dem Dachvorsprung und zahlreichen Mehlschwalbenbruten macht ihr das bisschen Dreck der Schwalben nichts aus. So erhielt Frau Niederauer vom NABU eine Urkunde und eine Plakette zu der Aktion „Schwalben willkommen“ für ihr Engagement, welches den Flugkünstlern zu Gute kommt.

Auch Familie Butty aus Nack freut sich über den Besuch der Schwalben im Sommer. Mehrere Rauchschwalbennester finden sich nicht nur im Stall neben den Pferden und trotz zwei Hunden: Auch in der Werkstatt von Ralf Butty haben die Rauchschwalben es sich direkt neben dem Eingang gemütlich gemacht. Die geschickten Untermieter fühlen sich wohl zwischen Hammer,  Nägeln und Co. Ein weiteres Vogelnest findet sich auf dem Schrank gleich daneben. Der NABU dankte auch Familie Butty für den Erhalt des Lebensraumes der Schwalben mit einer Urkunde und Plakette.

„Leider ist es lange nicht mehr selbstverständlich, dass Schwalben auf Grundstücken geduldet werden. Eine traurige Entwicklung, wenn man bedenkt, dass der Rückgang der einstigen Glücksbringer zunimmt“, bedauert Elisabeth Schröder der NABU Regionalstelle Rheinhessen-Nahe.  Der NABU wünscht sich viele weitere Auszeichnungen in der Region. Interessenten können sich bei uns, der NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe unter 06731 547566 oder info@NABU-Rheinhessen.de melden.