Kein Abfall: Herbstlaub ist Bereicherung für den Garten

Foto: Rainer Michalski

Es ist wieder soweit: Der Herbst taucht unsere Landschaft in malerische Farben und lässt die farbenprächtigen Blätter der Bäume und Sträucher zu Boden segeln. Doch für viele Gartenbesitzer bedeutet das Laub nur ärgerliche Arbeit - dabei sind die fallenden Blätter eine Bereicherung für Tier- und Pflanzenwelt.

„Herbstlaub trägt zu mehr Naturnähe im Garten bei“, meint Elisabeth Schröder, Mitarbeiterin der NABU Regionalstelle Rheinhessen-Nahe. So sei Laub zusammengerecht zu einem Haufen nicht nur ein Winterquartier für den Igel, sondern schütze auch über den Boden verteilt die dort lebenden Tiere vor Frost im Winter. „Die Kleintiere im Laub sind eine wertvolle Nahrungsquelle für Vögel, Regenwürmer zersetzen die Blätter zu wertvollem Humus. Während Laub Rasenflächen schadet und von Gehwegen entfernt werden sollte, kann man es unter Bäumen und Sträuchern einfach liegen lassen“, so Schröder. Es verbessert auch  im Gemüsebeet das Nährstoffangebot im Boden und unterdrückt Unkraut. Das Laub kann dann im Frühjahr kompostiert werden, wobei sich die Blätter von Eichen und Walnussbäumen wenig dafür eignen.

Wer sein Laub entfernen will, sollte dabei unbedingt auf Laubsauger verzichten, da mit diesen der Tod für die Kleintierwelt einhergeht.

Tipps zur Gestaltung eines Naturgartens gibt es in der 44-seitigen Broschüre „Gartenlust – Für mehr Natur im Garten“. Erhältlich beim NABU Rheinhessen-Nahe, Langgasse 91 in 55234 Albig, gegen 5 Briefmarken zu 62 Cent.