Zweite Schleiereulenbrut in Gumbsheim

Junge Schleiereulen | Foto: Ernst Wolfs

Eine erfreuliche Nachricht bringt Ernst Wolfs vom NABU, Vogelberinger im Auftrag der Vogelwarte Radolfzell: Der Turm der Gumbsheimer Kirche beherbergt zur Zeit eine zweite Schleiereulenbrut. Am 10. September waren bereits 8 der 10 gelegten Eier geschlüpft.

"Schleiereulen legen jeweils zwei Eier in einem Abstand von zwei Tagen", erklärt Wolfs. "Daher schlüpfen die Schleiereulen auch zu unterschiedlichen Zeiten." Die zuletzt geschlüpften Jungen seien 1 - 2 Tage alt und noch winzig klein gewesen. Sie sind im Vordergrund des Bildes zu sehen, während man die ältesten Jungtiere im Hintergrund sitzen sieht. Diese seien schon mindestens 14 Tage alt. Die kleinsten Jungen im Vordergrund haben sich zu einer sogenannten Wärmepyramide zusammengekuschelt, um einen Wärmeverlust gering zu halten.

Die erste Schleiereulenbrut im Gumbsheimer Kirchturm machte bereits Hoffnung auf eine Bestandserholung. Der damalige Artikel kann hier nachgelesen werden. Wer mehr über Schleiereulen wissen möchte, kann sich unter 06731 547566 oder info@NABU-Rheinhessen.de an die NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe wenden.