Bitte nicht stören! Schleiereulen brüten in Gumbsheim

Vier junge Schleiereulen aus Gumbsheim (Foto: Ernst Wolfs, NABU)

Endlich wieder eine Schleiereulenbrut in der Region! Ernst Wolfs vom NABU, Vogelberinger im Auftrag der Vogelwarte Radolfzell, berichtet: "In den Jahren 2013 und 2014 war von den vielen mir bekannten Schleiereulen- Brutplätzen nicht einer besetzt. Wahrscheinlich haben die kurzen, aber heftigen Kälteperioden im Winter die Population sehr dezimiert.
Hauptnahrung der Schleiereulen sind bekanntlich Mäuse. Wenn die sich wegen Kälte oder Schneelage in ihre Bauten verkriechen, geht es den Eulen schlecht und sie verhungern."

Um so erfreulicher, dass es nun wieder Hoffnung auf eine Bestandserholung gibt. Sieben junge Schleiereulen wachsen im Turm der Gumbsheimer Kirche heran. Die jungen Eulen auf dem Bild sind etwa fünf Wochen alt. Der arttypische Gesichtsschleier ist schon gut erkennbar. Bis zum Ausflug wird es nicht mehr lange dauern, doch ist eine weitere Brut möglich. Störungen sollten daher möglichst unterbleiben. Bleibt zu hoffen, dass die jungen Eulen und ihre Eltern den kommenden Winter überstehen!

Wer mehr über Schleiereulen wissen möchte, kann sich unter 06731 547566 oder info@NABU-Rheinhessen.de an die NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe wenden.