Schwalben willkommen in Biebelnheim

Daniela Geeb mit Urkunde und Plakette

Gleich neun besetzte Rauchschwalbennester befinden sich auf dem Anwesen von Daniela Geeb aus Biebelnheim. Die Vögel nutzen die Nebengebäude und den Pferdestall und erfreuen vor allem am Abend die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses mit ihrem Gezwitscher. Bis zu 50 der eleganten Flieger versammeln sich im Spätsommer im Hof. Der Naturschutzbund (NABU) zeichnete Frau Geeb daher im Rahmen der Aktion “Schwalben willkommen” mit Urkunde und Plakette Haus aus.

"Die Duldung von Schwalbennestern ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Immer wieder werden Schwalbenfreunde von uneinsichtigen Zeitgenossen zur Entfernung der Nester aufgefordert, obwohl es verboten ist. Die Plakette soll das Haus und seine Bewohner nicht nur als Schwalbenfreunde ausweisen. Sie ist auch ein Hinweis für andere Menschen, dass so ein Dienst an der Natur durchaus wertgeschätzt wird“, erklärt Rainer Michalski von der NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe.

„Sicher – Schwalben machen Dreck. Doch ein Schwalbennest am Haus ist ein wichtiger Beitrag zum Naturschutz. Nicht zuletzt aus Mangel an Nistmöglichkeiten gehen die Bestände von Rauch- und Mehlschwalben seit Jahren zurück. Machen Sie mit und bewerben Sie sich um die Auszeichung. Schon fast 200 Haushalte in Rheinhessen sind dabei", fordert der Naturschützer abschließend auf.