Neustart der NaturtrainerInnen-Ausbildung 2015 - Bewerbungen jetzt möglich

NaturtrainerInnen aktiv mit Kindern (Foto: NSZ Rheinauen)
NaturtrainerInnen aktiv mit Kindern (Foto: NSZ Rheinauen)

„Nur Lesen, ins Theater gehen und es mir gut gehen lassen. Das war mir zu wenig für meinen Ruhestand“, sagt Ursula Wilbert-Borowski, die seit 8 Jahren als Naturtrainerin in einer KiTa in Gensingen aktiv ist. Gemeinsam mit den Kindern erlebt sie einmal wöchentlich, wie sich die Natur im Wandel der Jahreszeiten wandelt, welche Tierarten rund um die KiTa zu Hause sind und wie aus dem Samen allmählich eine Sonnenblume heranwächst. Das NaturtrainerInnen-Projekt ist bundesweit einmalig. Bisher hat der NABU Rheinland-Pfalz an drei Standorten im Land über 130 Seniorinnen und Senioren im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung ausgebildet. 

Die Interessenten werden innerhalb von 8 Workshops, einer begleiteten Praxisübungen und drei Erfahrungsaustauschen an eine ehrenamtliche Tätigkeiten in Kindertagesstätten herangeführt. „Die Ausbildung ist kostenlos und besonders für Menschen in der nachberuflichen Phase geeignet“, betont Projektleiter Robert Egeling den generationsübergreifenden Ansatz des Projektes. 

 

Ab April 2015 startet wieder eine Ausbildung zum Naturtrainer. Interessenten, die sich längerfristig ehrenamtlich engagieren möchten, können ab sofort beim NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen, An den Rheinwiesen 5, 55411 Bingen, Tel. 06721-14367 oder kontakt@NABU-Rheinauen.de melden.

 

Infos: www.NABU-Naturtrainer.de.