Im Schatten des Wormser Doms - Landesweiter Ehrenamtstag in Worms

Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Besuch beim NABU-Stand

2014 fand der Landesweite Ehrenamtstag in Worms statt. Unzählige Vereine und Initiativen informierten über ihre Arbeit. Über 5.000 Besucher schlenderten interessiert über den Markt der Möglichkeiten, auf dem sich auch der NABU Worms gemeinsam mit der NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe präsentierte.

Besonders die großen Info-Banner zu einem naturnahen Garten luden die Besucher zum Verweilen beim NABU ein. So kam man über Igel, Schmetterlinge oder bunte Blumenwiesen ins Gespräch miteinander. „Die Wormser halten gerne mal ein Schwätzchen“, wurden die Mitarbeiter der Regionalstelle zwar schon beim Aufbau vorgewarnt. Aber dass der Ansturm so groß sein würde, hatte niemand erwartet. Besonders am Nachmittag, als die Sonne über Rheinhessen plötzlich auftauchte, wurde der unter dem Wormser Dom gelegene Stand gut besucht.

Im Mauerwerk des Doms befinden sich mehrere historische Gerüstlöcher, die man vom Stand aus betrachteten konnte. In vielen Gesprächen konnten die NABU-Aktiven auf die Bedeutung der auf den ersten Blick unscheinbaren Löcher für den Artenschutz aufmerksam machen. Der NABU Worms sorgte bei zurückliegenden Sanierungen dafür, dass diese Löcher als Niststätten der Mauersegler und weiterer Gebäudebrüter erhalten bleiben. Zudem dienen kleine Bronzestege als Schutz vor Tauben.

Alles in allem war der Ehrenamtstag eine gelungene Veranstaltung, um Menschen für die Natur - und den NABU - zu interessieren. Viele Besucher aus  allen Landesteilen nahmen sich bewusst Tipps und Infos für Zuhause mit. Vielleicht sieht man sich beim nächsten Mal wieder!